Die schönsten Geschichten zum Schulanfang

Autor*in
Kulka, Eva-Maria
ISBN
978-3-8415-0009-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Cordes, Miriam
Seitenanzahl
128
Verlag
FJB
Gattung
ErstlesebuchTaschenbuch
Ort
Frankfurt M.
Jahr
2016
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

18 Geschichten mit verschiedenen Gefühlslagen rund um das Thema Schulanfang. Farbenfroh illustriert und besonders zum Vorlesen und Einstimmen auf die Schulzeit geeignet.

Beurteilungstext

Wie viele Jungen und Mädchen fiebern diesem Tag entgegen? Der erste Schultag stellt für viele Kinder einen spannenden Höhepunkt in ihrem Leben dar. Zu diesem Thema stellte Eva-Maria Kulka achtzehn Geschichten zusammen. Unter ihnen befinden sich Geschichten bekannter Autoren wie bspw. Ursel Scheffler, Astrid Lindgren oder Peter Härtling. Aber auch weniger bekannte Autoren tragen ihren Teil zu dieser Sammlung bei. Bei siebzehn verschiedenen Autoren finden sich so Geschichten unterschiedlichster Schreibstile. Obwohl sich alle Geschichten mit dem Thema Schulanfang auseinandersetzen, setzen sie unterschiedliche Schwerpunkte.
Die jungen Protagonisten beschäftigen sich mit der Vorfreude und Aufregung auf den ersten Schultag, sie kämpfen mit dem Abschied von ihren Kindergartenfreunden oder schwanken zwischen positiver Anspannung und unruhiger Angst vor dem großen Tag.
Die kleine Schrift und der geringe Zeilenabstand ermöglichen eine umfangreiche Sammlung in kleinem Taschenbuchformat. Die farbenfrohen Illustrationen sind in ihrer Größe vielfältig und passen sich so in das Schriftbild ein. Die einfach gehaltenen Gesichter zeigen deutlich die Gefühlslage der Personen und bilden so oftmals den Mittelpunkt des Bildes. Kleine Darstellungen von Arbeitsmaterialien wie Lineal oder Bleistift lockern den Text grafisch auf. Miriam Cordes bleibt ihrem Illustrationsstil in allen Geschichten treu, hält sich bei Pippi Langstrumpf aber weitgehend an das bekannte Vorbild, was ihr alle Pippi-Fans danken werden.
Sowohl im Kindergarten als auch in der Vorschule oder der ersten Klasse kann dieses Buch seinen Einsatz finden. Aufgrund der angesprochenen Altersgruppe, des Textumfangs und der Schriftgröße eignet es sich vor allem zum Vorlesen; für ältere Kinder aber sicherlich auch zum Selbstlesen, bspw. beim Übergang in die höhere Schulform und damit rückblickend auf den eigenen Start in die Grundschule. Neben Gesprächsanlässen bieten die Geschichten Reflexionsmöglichkeiten für die Zuhörenden hinsichtlich ihrer eigenen Erlebnisse und Erfahrungen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kst; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 31.12.2016