Die Rückkehr der Kurzhosengang (Band 4)

Autor*in
Drvenkar, Zoran u.a.
ISBN
978-3-570-31261-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Baltscheit, Martin
Seitenanzahl
400
Verlag
Gattung
Taschenbuch
Ort
München
Jahr
2018
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Kaum ist die Kurzhosengang nach ihrem Fernsehauftritt zurück in Okkerville/Ontario geraten die vier Jungs in ihr nächstes Abenteuer. Zement verschwindet spurlos und es scheint, dass er entführt wurde. Verdächtige gibt es genug und sofort beginnt eine spannende und aufregende Suche nach dem Freund, unter anderem unter dem Eis eines zugefrorenen Sees. Die Freunde kriegen es mit Schutzengeln, Werwölfen, der Polizei, der Feuerwehr, der fiesen Pauli-Gang und anderen zu tun. Und dann gibt es da noch Holli, das schönste Mädchen der Welt.

Beurteilungstext

Irgendwie wirkt dieser Roman sehr unentschieden darin, was er eigentlich sein will – eine Erzählung, ein Krimi oder ein Fantasieroman. Viele fremd klingende Namen, schnell wechselnde Bilder und Szenarien sowie das Auftauchen von Geistern, ein sichtbar gewordener Schutzengel, ein Polizist, der sich bei Bedarf in einen Werwolf verwandelt und andere Fantasiefiguren verwirren ungemein. Die gewünschte Spannung bleibt auf der Strecke, weil der Erzählfluss sich nicht kontinuierlich entwickeln kann. Zu Anfang einzelner Erzählabschnitte befinden sich Polizeiprotokolle über die Verhöre der Pauli-Gang-Mitglieder. Dann geht es weiter mit der Erzählung aus der Perspektive der einzelnen Mitglieder der Kurzhosen-Gang. Welchen Sinn das macht, erschließt sich nicht. Es bleibt außerdem unklar, ob wirklich eine Entführung das Ganze ins Rollen gebracht hat. Der Roman endet in einem „finale furioso“ wie aus den James-Bond Filmen bekannt mit fast totaler Zerstörung der Stadt und gibt keine Antworten.
Die sehr unruhige und hektische Sprache spiegelt den Erzählstil wieder und wirkt wie ein schriftlich gewordenes Comic.
Der Roman ist auch als E-book erhältlich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPFB; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 01.12.2018