Die Pfefferkörner: Ein neuer Anfang

Autor*in
Mestre, Katharina (Drehbuch)
ISBN
978-3-8337-2068-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Krimi
Ort
Hamburg
Jahr
2008
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lilly kommt neu in die Klasse 5b eines Hamburger Gymnasiums und erlebt dort eine Menge Unangenehmes. Als sie sich in die Toilette flüchtet, wird sie ungewollt Zeuge eines Computerdiebstahls und ihr Hund wird gestohlen. Doch dank Laurenz und der Bande der Pfefferkörner kommt alles wieder in Ordnung.

Beurteilungstext

Auf dieser CD., die nur ca. eine halbe Stunde dauert, passiert eine Menge Unrealistisches: Wer bringt schon einen Hund mit in die Schule? Wo werden in einer Schule Computer während der Unterrichtszeit gestohlen und durch das Fenster einer Mädchentoilette weggebracht? Wo klettern 10-jährige Jungen über Dächer und in den 1. Stock eines Hauses, um einen wertvollen Fisch zu stehlen, damit er als Tauschobjekt für einen Hund dienen kann? Wo bekommen Kinder von ihrer Mutter, einer Rechtsanwältin, Wanzen, mit denen man eine fremde Wohnung abhören kann? Und das sind nur einige der unwahrscheinlichen Dinge, die in diesem Kinderkrimi passieren. Die Kinder sind Superhelden und alles geht gut aus. Das Einzige, was beinahe schief geht, ist, dass Laurenz als Asthmatiker fast erstickt, als er von den beiden Dieben eingesperrt wird, und vor allem der Wettbewerb zwischen den Jungen und Mädchen der Bande, die aber im Endeffekt doch zusammenhalten. Spannend ist die Geschichte immerhin und die Hörspielfassung ist gut gelungen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UH.
Veröffentlicht am 01.01.2010