Die Nordseedetektive: Giftalarm!

Autor*in
Göschl, Bettina Wolf, Klaus-Peter
ISBN
978-3-8337-4618-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Harvey, Franziska
Seitenanzahl
150
Verlag
Jumbo
Gattung
Buch (gebunden)Krimi
Ort
Hamburg
Reihe
Die Nordseedetektive Band 11
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
10,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der neue Nordsee-Kinderkrimi von Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl lädt die jungen Leser:innen ein, gemeinsam mit dem Nordseedetektiv -Team einen Hundehasser zu entlarven und seine üblen Machenschaften zu beenden. Natürlich gibt es wieder die ein oder andere brenzlige Situation.

Beurteilungstext

Die Geschwister Emma und Lukas sind einigen Leser:innen sicher schon als die Nordseedetektive bekannt. In dem neuen Buch des Autorenpaares geht es um vergiftete Hundeköder. Wer macht so etwas? Diese Frage stellen sich nicht nur die Geschwister.
Die betagte Freundin der beiden Kinder, Frau von Hellershausen, möchte sich unbedingt einen Hund zulegen und lädt Emma und Lukas ein, gemeinsam im Tierheim nach einem geeigneten Tier Ausschau zu halten. Es ist, für alle Beteiligten, Liebe auf den ersten Blick. Somit steht schnell fest, der Langhaardackel Mozart wird Frau von Hellershausens neues Haustier.
Zeitgleich werden auch die beiden ortsbekannten Ganoven Lang und Finger wieder aktiv. Sie verkleiden sich als Polizisten und lackieren ihr Auto in den Polizeifarben Blau und Gelb. So wollen sie, als Ordnungshüter getarnt, ahnungslose Urlauber mit fingierten Strafzetteln zur Kasse bitten, um ihre eigenen finanziellen Mittel aufzubessern. Natürlich stellen sie sich nicht wirklich geschickt an und fallen dem cleveren Detektivduo recht bald auf. Die Ganoven haben allerdings Glück, denn Emma und Lukas können momentan jede Hilfe gebrauchen. Zwischenzeitlich ist nämlich ein Hundehasser aktiv geworden. Dieser ungemütliche Zeitgenosse verteilt mit Schneckenkorn versehene Frikadellen an markanten Stellen. Am Hundestrand, auf Spielplätzen und in Parks legt er seine Giftköder aus.
Von dem herrlichen Duft angelockt, frisst auch Mozart ein Stück eines solchen Fleischbällchens. Nur gut, dass die beiden Kinder ihn rechtzeitig entdecken, zum Tierarzt bringen und dieser zeitnah mit Aktivkohle die Vergiftung stoppen kann. Nur wenige Stunden später wäre der kleine Dackel elendig gestorben. Durch die Diagnose des Tierarztes kommen die Nordseedetektive erst darauf, dass Giftalarm für Hunde und Kleinkinder ausgerufen werden muss. Mit Hilfe diverser Unterstützer, unter anderem auch von Lang und Finger, gelingt es dem Geschwisterpaar, den Giftköderausleger dingfest zu machen, bevor noch Schlimmeres passiert. Weiter Details des spannenden Kriminalfalls werden hier nicht verraten.
Die große Schrift erleichtert Leseanfänger:innen das eigenständige Lesen des Buchs. Die zahlreichen bunten und schwarz-weißen Illustrationen lockern die Textpassagen auf. Der Inhalt des Kinderkrimis ist gut und verständlich aufgebaut und die Spannungselemente sind für die Altersgruppe passend akzentuiert.
Fazit: Das junge Lesepublikum kann mit diesem Kinderkrimi ein spannendes und kurzweiliges Nordsee-Abenteuer erwarten.
Bettina Göschl wurde 1967 in Bamberg geboren. Als ausgebildete Erzieherin hat sie mehrere Jahre als Gruppenleiterin in der Elementar- und Heilpädagogik gearbeitet. In den 1990ger Jahren begann sie Lieder und Geschichten für Kinder zu schreiben und ist bis heute als freie Autorin und Musikerin erfolgreich damit.
Klaus-Peter Wolf wurde 1954 geboren. Als gebürtiger Gelsenkirchener lebt er heute als freier Schriftsteller gemeinsam mit Bettina Göschl in der ostfriesischen Stadt Norden. Seine zahlreichen Erwachsenen-Krimis zählen zu Bestsellern und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.
Franziska Harvey wurde 1968 in Frankfurt geboren. Einen Großteil ihrer Kindheit verbrachte sie mit Ihren Eltern in Argentinien. Als studierte Grafikdesignerin arbeitet sie heute als freie Illustratorin mit dem Schwerpunkt Kinderbuch-Illustration.
Gebundener Hardcover Kinderkrimi, aufgeteilt in 23 kurze Kapitel, mit vielen Illustrationen, die teilweise schwarz-weiß sind. Im rückseitigen Buchdeckel ist eine grobe Landkarte illustriert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Brit; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 13.11.2023