Die Nordseedetektive - Das rätselhafte Wal-Skelett

Autor*in
Bettina Göschl und Klaus-Peter Wolf,
ISBN
978-3-8337-3533-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Harvey, Franziska
Seitenanzahl
163
Verlag
Gattung
Krimi
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zwei Kinder im Grundschulalter sind drei Tage ohne Eltern zu Hause. In dieser Zeit werden sie ihrer Freiheit beraubt und helfen, den Raub von Walknochen zu lösen.

Beurteilungstext

Der Vater geht auf Lesereise, die Mutter begleitet ihn. Lukas und Emma sollen drei Tage allein in der elterlichen Villa am Meer bleiben. In der ersten Nacht übernachtet Emma mit der Klasse im Waloseum in Norddeich, Lukas will bei dem ungeliebten Nachbarn die Maulwurfschreckanlagen entschärfen. Dazu verkleidet er sich als Eisbär.

Er kann seine Arbeit nicht beenden und flüchtet zu der Schwester. Im Museum entdecken die Kinder nachts zufällig, dass einige Walknochen keine Originale sondern billige Fälschungen sind. Gestohlen wurden sie von zwei selten schlichten Kriminellen, die nun auch noch das ganze Skelett rauben wollen.
Es folgen Einbruch, Diebstahl, Freiheitsberaubung, Entführung, Verfolgungsjagden per Rad. Die Polizei braucht immer ein bisschen länger, um etwas ernst zu nehmen.

Die Erwachsenen in diesem Heimatkrimi für Kinder sind alle neben der Spur der Realität. Die Frau vom Jugendamt ebenso wie die Polizei, die Lehrerin mit ihrem gesunden Schlaf, der schräge Nachbar oder die Eltern, die auch im Anschluss der Geschichte nicht viele Fragen stellen und die unglaublichsten Erklärungen akzeptieren.

Vieles bleibt ungeklärt: Warum übernachtet die Klasse im Waloseum? Warum darf die Polizei ohne Grund mit Blaulicht fahren und Taxi spielen? Wieso schreitet niemand ein, wenn die Eltern ihre doch recht jungen Kinder alleine zu Hause lassen? Wieso ist Lukas bereits beim Jugendamt bekannt?
Die Diebe sollen durch ihre Blödheit witzig sein. Die rechte Situationskomik fehlt aber.
Familie Janssen wird zu Beginn des Buches vorgestellt, außerdem gibt es Bilder der Detektiv-Utensilien.

Die teils farbenfrohen und teils schwarz-weißen Illustrationen begleiten den Text. Die Landkarte hinten zeigt nicht alle Orte des Geschehens.
Dies ist der dritte Band der Reihe. Jedes Buch gibt es auch auf CD. An den CDs wirkt auch eine Kinderliedmacherin mit.
Fazit: Eine arg konstruierte Geschichte mit zwei sympathischen Kindern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 22.09.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bettina Göschl und Klaus-Peter Wolf,

Bettina Göschl und Klaus-Peter Wolf,

Piratenschiffe, Piratenschätze

Weiterlesen