Die Nikolausstiefel

Autor*in
Fuchshuber,,
ISBN
978-3-7806-2710-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Fuchshuber, Annegret
Seitenanzahl
26
Verlag
Gattung
Ort
Seelze / Velber
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
2,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Bischof von Myra verschwindet eines Tages und alle sind sehr betrübt darüber. Da findet Afrem, ein sehr armer kleiner Junge, in Anatolien einen Mann am Wegesrand der von Räubern überfallen wurde. Trotz eisigem Schneeboden lässt Afrem den Fremden auf seinem Esel reiten und er selbst geht barfuß nach Hause. Am nächsten Morgen findet Afrem ein paar Stiefel die gefüllt sind mit Süßigkeiten und anderen Sachen die er nicht mal kennt.

Beurteilungstext

Jeder kennt den Nikolaus, aber die wenigsten wissen das er der Bischof von Myra war und Gutes getan hat. Dieses kleine Buch, erzählt uns von der Hilfsbereitschaft des kleinen Afrem, der einem armen Mann hilft der ausgeraubt am Wegesrand sitzt. Es erklärt uns auch was es damit auf sich hat, am Nikolaustag die Stiefel vor die Tür zu stellen. Aber vor allem lehrt Afrem uns sich für andere einzusetzen ohne wenn und aber. Die beschriebene Armut lässt uns dankbar sein für den Reichtum den wir für selbstverständlich empfinden. Dabei wird den Kindern die Botschaft vermittelt, anderen zu helfen denen es noch schlechter geht und das ohne jeden Hintergedanken. Dieses kleine Kinderbuch erfreut bestimmt viele Kinder die gern eine kurze Geschichte hören wollen oder schon selber lesen können. Der Text ist leicht verständlich und in kurzen einfachen Sätzen geschrieben. Er befindet sich immer auf der linken Seite, die rechte Seite ist den ausdrucksstarken Bildern vorbehalten die das gelesene bis auf die kleinsten Details genau wiedergeben. Zu erwähnen bleibt noch, dass dieses kleine preiswerte Buch, das vierte ist aus der Serie “ Kleine Reihe Religion “.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaGö.
Veröffentlicht am 01.01.2010