Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte

Autor*in
(Hrsg.), Maischberger
ISBN
978-3-570-12871-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rohrbeck, Manfred
Seitenanzahl
352
Verlag
Bertelsmann
Gattung
Biografie
Ort
München
Jahr
2004
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Buch porträtiert ca. 250 der wichtigsten Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte von der Antike bis in die aktuelle Gegenwart auf je 1 bis 2 Seiten (meist mit einer Abbildung) und gibt einen historischen Überblick zur jeweiligen Epoche.

Beurteilungstext

Ca. 250 berühmte Persönlichkeiten aus Politik, der Philosophie, Wirtschaft, den Naturwissenschaften, Literatur, der Musik und Kunst, aus Film, den Religionen oder Entdecker werden in diesem Buch vorgestellt. Sie zählen zu den wichtigsten der Menschheitsgeschichte und eine gute Allgemeinbildung schließt ein Wissen über diese Personen durchaus ein. Sie werden in sieben Kapiteln präsentiert: Die Antike, das Mittelalter, die Renaissance, das 17. Jahrhundert, das 18. Jahrhundert, das 19. Jahrhundert und das 20. und 21. Jahrhundert. Jedem Kapitel wurde ein historischer Überblick vorangestellt. Dann folgen - meist mit Bild - die Porträts der Persönlichkeiten auf je einer, maximal zwei Seiten des Buches. In einem eigenen Kasten wird mit wenigen Sätzen eine Kernaussage zur jeweiligen Person herausgehoben, in einem weiteren Kasten findet man ihre Lebensdaten. Farbige Bildtafeln von Kunstwerken ergänzen dieses Buch ebenso wie ein Glossar und ein Register.
Das Buch vermittelt sehr viele und interessante Informationen. Die Texte sind klar und gut verständlich. Besonders erfreulich ist auch die große Übersichtlichkeit der einzelnen Beiträge als auch die des gesamten Buches. Z.B. zeigt die auf allen Seiten stets abgedruckte Zeitleiste deutlich an, zu welcher Epoche die hier beschriebene Person gehört oder zeigen kleine Logos, auf welchem Gebiet sie besonders bekannt wurde. Leider scheint das Buch etwas schnell produziert worden zu sein, da es - obwohl hier bereits die 3. überarbeitete Auflage vorlag - noch Fehler enthielt. Trotz alledem ist es aber dennoch sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jbt.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von (Hrsg.), Maischberger

(Hrsg.), Maischberger

Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte

Weiterlesen