Die magische Sanduhr

Autor*in
THiLO,
ISBN
978-3-649-64124-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Silvio Neuendorf,
Seitenanzahl
36
Verlag
Coppenrath
Gattung
Buch (gebunden)BilderbuchFantastik
Ort
Münster
Reihe
Lenny Hunter
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre4-5 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lenny, der Waschbär, Cleo und Marvin trainieren so hart, wie einst die „Mystery Crew“ von Opa Remulus. Sie übernehmen seinen Auftrag, die magische Sanduhr zu finden, bevor „die gefährlichste Verbrecherbande der Welt“ sie stiehlt. Sie kann Zeit zurückdrehen. Mit dem Nah- und Fernrohr, dem von selbst startenden Wasserflugzeug, und Opas Ausrüstung landen sie im Dschungel, wo Don Wuff, Ka-tze und Messerchen bereits versuchen, aus Plappagei den Zugang zum historischen Heiligtum herauszulocken.

Beurteilungstext

In diesem Buch passt alles zusammen: Texte, Bilder, Illustrationen und Gestaltung sind in dem spannenden Abenteuer der drei Freunde Waschbär Lenny, Hamsterin Cleo und Maulwurf Marvin schon auf den ersten Seiten so gut zu einem Ganzen zusammengefügt, dass das Weiterlesen wie von selbst vorangetrieben wird. Und schnell muss es zugehen, denn „es ist keine Zeit zu verlieren“. Die Freunde müssen schneller sein als „Rote Pfote“, die Verbrecherbande.
Der erste Blick auf den Einband verleiht schon diesen Eindruck: Lenny rennend, in der Nähe das Wasserflugzeug Rusty und seine Freunde auf ihn dort wartend.
Bereits auf den vorderen Einbandseiten ist für Kinder sehr schnell zu erkennen, dass hier auf vielen Ebenen Großes geleistet werden muss. Die Freunde treten in die Fußstapfen des Großvaters und die Leser gleich mit.
Die steckbrieflich gesuchten Mitglieder der „Roten Pfote“ sind so gefürchtet wie witzig dargestellt. Ka-tze, die bekannte Verbrecherin, kann zum Beispiel „Karate und Blockflöte“ und Messerchen, die Kampfmaus, „trifft mit Käsemesser ein Fliegenbein“. Der Mops, Don Wuff, war „Klassenletzter in der Hundeschule“, was sich hier wie eine Auszeichnung lesen muss aber auch Hoffnung ausdrücken könnte, dass die neue Mystery-Crew den Auftrag vor der bösen Bande erfüllen wird.
Ihnen gegenübergestellt werden Zeitungsnotizen über Opas erfolgreiche Abenteuer mit der ersten Mystery Crew, sowie seine Bauzeichnung des Flugzeugs, Foto und in Eile unkorrekt aufgeschriebene Notiz-Zettel. Da kommt man schon mal durcheinander.
Das Lesen, Vorlesen und Entdecken der Details, bereiten echtes Vergnügen.
Daher also trainierten Lenny, Cleo und Marvin im Hinterhof immer den Ernstfall. Als Opas Brief (fast) anonym eintrifft sind sie sofort einsatzbereit.
Opa Romulus erklärt die Situation. Durch den Geheimgang hinter dem Kühlschrank kommen sie zum Keller seines Klippenhauses. Dort sind alle wundersamen Schätze aus seinen früheren Abenteuern zu finden und auch das gut versteckte Wasserflugzeug Rusty, das damals schon sprechen konnte. Es wird sie später retten müssen.
Es geht sofort los mit dem Einsatz. Im Nu sind die drei Freunde im Dschungel Südamerikas gelandet und stoßen auf Wegweiser, die in unterschiedliche Richtungen weisen. Cleo erinnert sich zum Glück, dass die Plappageien wissen, wo die Sanduhr ist. Es steht ein Hinweis in Opas altem Buch. Sie klettern – dem Wegweiser folgend – den riesigen Steilhang hoch zum „Plappageienwald“. Sie sind tatsächlich gut trainiert und können alle Dinge aus Opas Rucksack nutzen. Seine Erfahrungen sind eben unersetzlich.
Doch sie müssen erkennen, dass die Verbrecher bereits vor ihnen angekommen sind und einen der Plappageien gefangen haben. Alle Tricks nutzen der Roten Pfote dennoch nichts. Der Vogel schweigt.
Die Mystery Crew kann ihn befreien und den Zugang zum Heiligtum hinter einem Wasserfall finden. Sie stoßen auf wunderbare archäologische Räume, mit wertvollen großen und kleinen historischen Skulpturen. Das Relief eines Herrschers und Ornamenten sind von einfallendem goldenem Licht beleuchtet. Auf einer Art Altar dann: Sanduhren! Sie finden nun aber fünf sehr unterschiedliche Sanduhren. Welches ist die richtige? Zum Glück gibt es die Zeichnung aus Opas Notizbuch.
Obwohl Don Wuff mit seinen Helfershelfern schon nah auf den Fersen ist, gelingt die Flucht mit Rusty, um zum Abend wieder zurück bei Opa zu sein. Nun verteilt Opa Anstecknadeln und macht von ihnen ein Foto als die „neue Mystery Crew“. Dieses Bild reiht sich auf den hinteren Innenseiten, in die Geschichte der bisherigen Crew (Anastasie, Romulus und Bert) ein und führt die Annalen weiter.
Neuendorf spielt mit Farben und Details, nutzt aquarellierte Hintergründe und fein gezeichnete naturalistische Details. Es gibt unendlich viel schon auf diesen wunderbaren Bildern zu entdecken. Jede Seite zeigt eine ganze Szene, in die u.a. die Ideen oder das Handwerkszeug der Abenteurer erklärend eingefügt sind. Die vom Maulwurf (heimlich) angeknabberte Tafel Schokolade, die Abenteuer-Uhr, aber auch Pflanzen, Karten, Schmetterlinge und schön gezeichnete Käferchen ziehen hinein in die Geschichte. Auch die Protagonisten auf beiden Seiten sind detailliert bis in Mimik und Körperspannung und z.B. die Schnurrhaar-Spitzen der dunklen Ka-tze, genau gestaltet. Die ausgebreitete Weltkarte ist mit Stecknadeln markiert. Opa war auf jedem Kontinent und hat Orte und Fundstücke mit gespanntem Garn verbunden. Innen gibt es Opas Geheimnis-Buch tatsächlich zum Aufklappen und Weiterdenken. Der Zugang zum Wasserfall muss erst – wie von Marvin - entdeckt werden. Nach dem Aufklappen überraschen fremde Ornamente und Schriftzüge und zeigen auch den Hinweis auf eine Sanduhr.
Die Sprache THiLOs macht aus jeder Figur einen nicht zu verwechselnden Charakter. Dies ist ungemein witzig formuliert und – an den wichtigen Stellen – spannend erzählt. Jedes Detail wird auch in der Sprache ernst genommen. Natürlich gilt dies auch für die fehlerhaften Notizzettel, die an Opas Wand heften. Das Lesen und Schauen erfüllt bei den Kindern den Wunsch, einmal bei einem solchen Abenteuer mit dabeigewesen zu sein.
Die o.g. „Fehler“ wären ihnen unter ähnlichen Bedingungen auch passiert, lassen aber auch eine gewisse Überlegenheit entstehen und die Sympathie für die Figuren wachsen. Sie zeigen die Dramatik in der entscheidenden Situation. Und schon geht es vielleicht weiter, mit den Rollenspielen auf dem eigenen Hof oder Garten.
Ein Buch, das Kinder und Erwachsene ernst nimmt. Vielleicht gibt es ja Fortsetzungen?

Anmerkung

Ein wunderbares Buchgeschenk, u.U. ergänzbar durch weiteres Material über den Verlag für kleine Kinder bis 7 Jahre.
Idee für ein Projekt in der Grundschule (vor oer nach einer Schatzsuche...): Skizzen malen, Notizen und Steckbriefe erstellen, Notizzettel konzipieren. Eigene Abenteuer erdenken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von stoni; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 30.08.2023