Die magische Reise

Autor*in
Becker, Aaron
ISBN
978-3-8369-6171-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Becker, Aaron
Seitenanzahl
120
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Bilderbuch
Ort
Hildesheim
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses umfangreiche, textlose Bilderbuch bündelt die fantastischen Bilderbücher „Die Reise“, „Die Suche“ sowie die „Rückkehr“ von Aaron Becker.

Beurteilungstext

Ein kleines Mädchen hat Langeweile. Niemand hat Zeit, weder ihre Mutter, noch ihr Vater, noch ihre Schwester. Allein und traurig sitzt sie in ihrem Zimmer, als sie plötzlich einen roten Stift entdeckt. Mit diesem magischen Stift beginnt ihr Abenteuer. Sie zeichnet nicht auf Papier, sondern an die Wand – eine Tür. Diese eröffnet ihr den Zugang in eine Parallelwelt. Dort ist es viel aufregender als in der ihr bekannten Welt. Mit Hilfe ihres roten Zauberstiftes, kann sie ihre Reise durch diese abenteuerliche Welt souverän bestreiten. Als sie einen wundersamen lilafarbenen Vogel befreit, wird es noch abenteuerlicher und das kleine, heldenhafte Mädchen gewinnt dadurch nicht nur einen Freund. Gemeinsam mit ihren neuen Gefährten macht sie sich nun auf die Suche und hilft damit dem König. Mutig und kühn finden die Kinder, nachdem der König festgenommen worden ist, mit Hilfe einer geheimen Karte alle vier weiteren bunten Zauberstifte. So gelingt es ihnen die dunkle Macht zu besiegen und den König zu befreien. Die Rückkehr nach Hause ist für das Mädchen so ernüchternd, dass sie sich erneut auf eine gefährliche Reise begibt. Glücklicherweise folgt ihr diesmal ihr Vater, welcher nach anfänglicher Zurückweisung im Kampf gegen das Böse wichtige Unterstützung bieten kann…
Aaron Becker hat ein wundervolles, textloses Bilderbuch erschaffen. Es erzählt durch fesselnde, detailreiche und überaus kreative Illustrationen die mitreißende, phantastische Geschichte. Worte wären in diesem Bilderbuch überflüssig. Das Zwei-Welten-Modell mit der Tür als Übergang zwischen den beiden Welten, ist für die phantastische Literatur prägend. Auch das Motiv der Reise ist dafür typisch. Gemeinsam mit der jungen Heldin gehen die Rezipient*innen nun auf Reisen und fiebern bei ihren waghalsigen Rettungsaktionen mit. Dass der Vater der Protagonistin auch die Weltengrenze überschreitet, ist außergewöhnlich. Das Bilderbuch liefert vielfältige Gesprächsanlässe und Möglichkeiten für ein literarisches Gespräch. Insgesamt handelt es sich bei diesem Bilderbuchzusammenschluss der Reihe um ein absolut gelungenes Werk, welches intensives Rezeptionsvergnügen voller Staunen, Anspannung, Begeisterung und Erleichterung bereithält. Auch im schulischen Kontext ist das Buch gewinnbringend einsetzbar und sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Thekla Mayerhofer; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 19.10.2022