Die Märchen der Königskinder

Autor*in
Loh, Norbert
ISBN
978-3-426-66287-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
304
Verlag
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zehn Königshäuser gibt es noch in Europa und Asien und zum Glück auch in allen Königskinder, die gern Märchen hören. Norbert Loh, der vielen Königsfamilien persönlich bekannt ist, hat sich nach den in den jeweiligen Ländern typischen Märchen umgehört und sie in einer ansprechenden Ausgabe herausgegeben.

Beurteilungstext

Den Beruf des ‘Hofberichterstatters’ denkt man sich eigentlich einer längst vergangenen Zeit zugehörig, doch Norbert Loh ist wohl einer. Da uns heutzutage die Regenbogenpresse mit ihrer Dauerberichten über Prominente und die, die gern dazugehören würden, förmlich überschüttet, scheint so eine altmodische Berufsform jedoch ihren Sinn zu haben. Jemand, der seriös und ohne Sensationshascherei berichtet, ist selten geworden.
Da sein Thema Landesmärchen sind, die die dort lebenden Königskinder lieben, beschränkt er sich bei seinen Vorstellungen der einzelnen Königsfamilien auch nur auf diesen Aspekt. Um zu beweisen, wie gut er ‘Königs’ kennt, ist sein Tonfall vertraulich, für manchen Geschmack vielleicht etwas zu seelenvoll. Dazu passen auch die ausgewählten Fotos. Der Autor hat einen speziellen ‘Aufhänger’ gefunden. Er mischt zwar munter Märchen und Fabeln, lockt aber gleichzeitig mit einer geschmackvollen Ausgabe, die sich an alten Vorbildern orientiert, einen neuen Leserkreis an.
Wer sich tatsächlich für Märchen aus anderen Ländern interessiert, wird nach entsprechenden Anthologien greifen. Da lässt sich auch vergleichen, welche Mythen unseren Märchenstoffen ähneln, wo der Unterschied zwischen Volks- und Kunstmärchen liegt und Ähnliches mehr.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL.
Veröffentlicht am 01.01.2010