Die Macht der Zwetschke - Junge Gedanken zum Klimawandel

Autor*in
Glawischnig, Eva
ISBN
978-3-8000-5434-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
150
Verlag
Ueberreuter
Gattung
Ort
Wien
Jahr
2008
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch enthält 26 preisgekrönte Beiträge östereichischer Jugendlicher zu einem Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer “Klimaschutzappelle an die Mächtigen” verfasssen sollten.

Beurteilungstext

Texte von Jugendlichen haben für Jugendliche einen besonderen Reiz, weil Autoren und Leser auf einer Stufe stehen. Relativiert wird diese Aussage aber schon dadurch, dass die vorliegenden Texte von Erwachsenen ausgewählt, also einer harten Selektion unterworfen wurden. Vielleicht liegt es daran, dass vielen von ihnen der Pfiff fehlt, den man im Allgemeinen mit Jugend assoziiert. Sicher enthält die Sammlung auch einige scharfzüngige und originelle Appelle, wie zum Beispiel den an die Schuhmacher. Die meisten der preisgekrönten Werke sind jedoch leider ziemlich langatmig und gestelzt. Nur wenige Leser werden sich durch die 30 Seiten währende Reise von Lilli beißen oder das “Märchen vom Klimawandel” spannend finden. So kommt man denn auch gleich zu der Frage: “Für wen wurden diese Texte eigentlich geschrieben?” Leider ist gar nicht damit zu rechnen, dass “die Mächtigen” auch nur eine Zeile davon lesen werden. Die Altergenossen werden sich kaum angesprochen fühlen. Sind es vielleicht doch nur Texte für die Jury? Ging es wieder nur darum, eine gute Note zu bekommen? Es ist schon eine arme Jugend, der die Erde unterm Hintern zerstört wird und die nicht einmal ihre Stimme erheben kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Spra.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Glawischnig, Eva

Glawischnig, Eva

Die Macht der Zwetschke

Weiterlesen