Die letzten Jedi

Autor*in
Kogge, Michael
ISBN
978-3-8445-3191-6
Übersetzer*in
Kasprzak, Andreas
Ori. Sprache
Amerikanisch
Sprecher*in
Umfang
312  Minuten
Verlag
Gattung
AudioFantastik
Ort
München
Jahr
2019
Alters­empfehlung
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Die frühere Schrottsammlerin Rey hat es endlich geschafft Luke Skywalker aufzuspüren, den letzten Jedi-Ritter, der jahrelang spurlos verschwunden war. Eigentlich ist er nicht bereit sich um die junge Frau zu kümmern und sie auszubilden, ist aber schon bald sehr beeindruckt von der ungewöhnlichen Stärke der Macht in ihr. Währenddessen muss der Widerstand unter Leitung der Generalin Leia Organa die Angriffe der Ersten Ordnung abwehren. Es scheint fast so, als seien Snoke und sein gnadenloser Vollstrecker Kylo Ren den Widerstandskämpfern überlegen - oder?

Beurteilungstext

Die MP3-CD „Die letzten Jedi“ aus der Star Wars Saga hat eine Laufzeit von 5 Stunden und 12 Minuten. Neben Prolog und Epilog ist die Handlung in 25 Kapitel gegliedert. Wer den Film gesehen hat, erkennt schnell, dass das Hörbuch sich exakt an den Film hält. Es gibt keine Abweichungen oder Zusätze und auch keine anderen Handlungsstränge. Man weiß genau, was passieren wird, wenn man den Film gesehen hat.
Der Erzähler Alexander Doering versteht es meisterhaft, nur mit dem unterschiedlichen Einsatz seiner Stimme den verschiedenen Personen der Handlung eine ganz eigene Persönlichkeit zu geben. Er schafft es mühelos Spannung zu erzeugen und man verfolgt atemlos den Verlauf der Handlung. Den vielen spannenden Begegnungen der Gegenspieler verleiht er durch den Einsatz seiner Stimme die notwendige Tiefe und die Gefühlslage der Protagonisten ist nachvollziehbar.
Gefährliche Weltraumkämpfe der Kriegsschiffe untereinander kann der Zuhörer sich durch die Beschreibung lebhaft vorstellen und man versinkt beim Zuhören in fremde Galaxien mit wundersamen Begegnungen. Selbst die Darstellung des Jedi – Meisters Yoda mit seiner verqueren Sprache ist sehr authentisch und gut gelungen. Mehrere Handlungsstränge an verschiedenen Orten laufen parallel und dadurch ergibt sich keine Langeweile, weil es immer wieder um unterschiedliche Personen geht, die irgendetwas miteinander verbindet. Die Spannung wird immer größer und die Lage spitz sich zu, – die Verzweiflung der Verteidiger ist greifbar – schließlich kommt es zum Countdown, der den „Guten“ zum Sieg verhilft, aber das Ende von Luke Skywalker mit sich bringt. Eingefleischte Star Wars Fans werden sich damit abfinden müssen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von gse; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 18.09.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kogge, Michael

Kogge, Michael

Star Wars - Das Erwachen der Macht

Weiterlesen