Die letzten Geheimnisse des Orients

Autor*in
Gerlach, Daniel
ISBN
978-3-570-10480-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
365
Verlag
cbj/cbt
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Orientalist Daniel Gerlach stellt seinen Lesern die im östlichen Mittelmeer beheimateten Jahrhunderte alten Kulturen vor. Seine Reisen führten ihn von Tunesien bis nach Istanbul, wo er nicht nur die historischen Denkmäler besuchte, sondern auch mit der Bevölkerung vor Ort sprach.

Beurteilungstext

Tataouine, westlich von Tripolis gelegen, ist der Ausgangspunkt seiner Reise durch die östlichen Mittelmeerländer, die ihn mit Abstechern von Jerusalem über Petra bis Chaibar in Saudi-Arabien, von dort nördlich nach Petra und über Jerusalem nach Baalbek, wieder östlich nach Babylon am Euphrat und schließlich im Westen bis nach Ephesus führte, bevor mit Istanbul die letzte Station erreicht war. Für alle Leser, die vielleicht nur in zwei oder drei der genannten Orte je persönlich gewesen sind, eine höchst spannende Lektüre, die von Fotos ergänzt wird. Wahrscheinlich ist den meisten von uns auch nicht klar, dass alle drei großen monotheistischen Weltreligionen - Judentum, Christentum und Islam - sich dort ausgebildet haben.
Der Autor weiß spannend zu erzählen und wendet sich oft direkt an seine Leser/innen, so dass man sich manchmal fast vorstellen kann dabei gewesen zu sein. Und wir beginnen unsere eigenen Wertvorstellungen und Meinungen zu hinterfragen. Auch ist dieser Roman keine Lektüre, die man zügig durchlesen würde, ja, es nicht einmal möchte. Aber der Wunsch wächst, doch wenigstens einen oder einige dieser Orte mit ihren teils uralten Bauwerken selbst aufzusuchen.

Anmerkung

Buchnummer 1922718

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 11.01.2023