Die Legenden von Andor. Varkurs Erwachen

Autor*in
Baumeister, JensGrubing, Timo
ISBN
978-3-440-17495-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Grubing, Timo
Seitenanzahl
128
Verlag
Franckh-Kosmos
Gattung
ComicTaschenbuch
Ort
Stuttgart
Jahr
2022
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
19,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein geheimnisvoller Fremder wird an die Küste Andors gespült. Er hat keine Erinnerungen mehr, einzig sein Name ist ihm geblieben: Varkur. Die Fischerin Ranja findet den Unbekannten und nimmt ihn auf. Aber im Dorf wächst die Angst vor dem Fremden und den mysteriösen Kräften, die er zeigt. Varkur und Ranja fliehen, um Antworten zu finden. Doch diese bergen ein grausames Geheimnis...

Beurteilungstext

Vorab muss hier erwähnt werden, dass die Rezensentin sich weder mit Graphik Novels, den Legenden von Andor, noch Rollenspielen besonders gut auskennt. Deswegen sind die Eindrücke hier rein subjektiv zu sehen. Jeder Leser, der Fan des Genres ist, sollte sich also selber ein Bild des Buches machen und urteilen.
Die Graphic Novel erzählt wohl zum ersten Mal die Ursprungsgeschichte des Magiers Varkur aus der Brettspiel-Reihe "Die Legenden von Andor" von Michael Menzel. Die Figuren aus dem Buch basieren daher auf den Charakteren von Michael Menzel und Stefanie Schmitt.
Auf dem Klappentext wird eine exklusive Erweiterung für das Basisspiel angekündigt. Die ist auch in Form von vier Rollenkarten zu finden, die als Ergänzung in Legende 3 des Grundspiels eingesetzt werden können und dort für mehr Abwechslung sorgen sollen. Ob diese Karten wirklich so besonders sind, müssen letztendlich die "Rollenspiel-Pros" entscheiden. Das kann der Laie hier nicht beurteilen.
Der Comic an sich ist nur in Schwarz-Weiß und Grautönen gezeichnet. Die Zeichnungen fallen durch eine sehr strichige Technik auf. Der Rezensentin ist diese Zeichen-Technik zu dunkel und unruhig, aber vielleicht muss das so sein. Andere Literatur aus dem Fantasy-Bereich ist eher farblicher gestaltet, was die Stimmung meist gut unterstützt.
Die Geschichte kann man beim Lesen als Nicht-Kenner wenig nachvollziehen.
Insgesamt handelt es sich hier definitiv um ein Buch für Kenner des Rollenspiels. Ohne Vorkenntnisse kann man das Werk qualitativ schlecht einordnen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 85; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 11.01.2023