Die Kurzhosengang und das Totem von Okkerville

Autor*in
ISBN
978-3-570-15392-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Baltscheit, Martin
Seitenanzahl
502
Verlag
Gattung
FantastikKrimi
Ort
München
Jahr
2012
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die legendäre Kurzhosengang, in ganz Kanada bekannt, ist wieder auf Tour. Diesmal versuchen sie das Totem von Okkerville vor demZugriff der Pauligang zu retten. Einst hat Islands Vater, der tot sein soll, das Totem mitgenommen. Jetzt ruft er seinen Sohn, und die Kurzhosengang und ihr Sportlehrer begleiten ihn auf der Suche nach Vater und Totem.
Das Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Beurteilungstext

Bereits der dritte Band über die Kurzhosengang sammelt schon echte Fans. Kein Problem, hier einzusteigen und auch zum Fan zu werden. Die Kurzhosengang besteht aus Rudolpho, Snickers, Zement und Island. Alle geben sich Fantasienamen, ebenso haben fast alle weiteren Figuren dieses Buches höchst ungewöhnliche Namen wie Granit, Magma oder Kniescheibe. Für den Neueinsteiger bei der Kurzhosengang sind die vielen merkwürdigen Namen anfangs etwas verwirrend.
Die Erzählperspektive ist die Ich-Form, dabei wird jedes Kapitel aus der Sicht einer anderen Person geschildert. Auch das ist anfangs gewöhnungsbedürftig, wenn man bei den vielen Namen zu Beginn nicht richtig aufgepasst hat.
Eingespannt in die Erzählung sind neben den Mitgliedern der KHG auch noch die Mitglieder der Pauligang, die der Einfachheit halber alle Pauli heißen und einfach nur durchnummeriert sind. Danben erzählen noch Kniescheibe, der Sportlehrer, die Mumie und Tegebook, der Werwolf. Der Leser wird gezwungen, gewissenhaft und aufmerksam zu lesen und sich ganz in die Handlung hineinzuversetzen. Das erhöht die Spannung und die Lesefreude.
Das Buch ist am ehesten im Bereich der Fantastik anzusiedeln.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von CJM.
Veröffentlicht am 01.01.2010