Die kleine Meise und ihre Freunde

Autor*in
Reichenstetter, Friederum
ISBN
978-3-401-09267-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Döring, Hans-Günther
Seitenanzahl
34
Verlag
Arena
Gattung
Sachliteratur
Ort
Würzburg
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser


Leon und Paula wollen alles wissen über das Leben der heimischen Vögel. Sie nehmen dich gerne mit auf Entdeckungsreise. Du kannst z. Bsp. erfahren, ob die Lachmöwe wirklich lachen kann, oder wohin die Zugvögel fliegen. Zusätzlich darfst du auf beiliegender CD verschiedene Vogelstimmen heraushören, wiedererkennen und zuordnen. Viel Spass dabei.




Beurteilungstext

Diese liebevoll erzählte Geschichte beantwortet den Kindern die wichtigsten Fragen zu unseren heimischen Vögeln. Da wird vom Gartenrotschwanz, der Meise, dem Storch, den Mauerseglern, der Nachtigall, der Schleiereule und anderen wichtigen Federfliegern erzählt. Dabei hält der Autor die Beschreibungen knapp, aber aussagekräftig genug für die Zielgruppe. Immer kommt noch ein Verweis hinzu, wie sich das bei anderen Vogelgruppen verhält. Z. Bsp. klopft der Specht im Frühjahr, wenn er auf Weibchensuche ist, andere Vögel tirilieren oder klappern oder gurren. Oder die Kinder sehen anhand von den sehr detailgetreuen Bildern, wie andere Vögel ihr Nest bauen. Sie erfahren , dass nicht alle Vögel den Winter über bei uns bleiben, und wohin sie fliegen. Sehr viele Sachinformationen hat Herr Friederun Reichenstetter gekonnt in seinem Streifzug mit Paula und Leon, ebenfalls zwei wissbegierigen Kindern, verknüpft. Der Text ist einfach und gut verständlich. Das Bilderbuch besticht durch seine ausdrucksstarken Illustrationen. Sehr realitätsgetreu sind Farbe und Aussehen des Federtieres wiedergegeben. Dabei hat Herr Hans-Günther Döring in seinen Wasserfarbbildern, teils in Nass in Nass- Technik , mit Sorgfalt kleine Feinheiten herausgearbeitet. Gerne schauen sich die Kinder immer und immer wieder die unterschiedlichen Vogelarten an und vergleichen. Es wird auch versucht, in der Natur entsprechende Vögel zu finden. Aber momentan verhalten sie sich dazu noch zu aufgeregt und unruhig, so dass die Vögel zu schnell das Weite suchen und entfliegen, bevor eine genauere Überprüfung ihres Steckbriefes erfolgen konnte.
Es ist schön, dass das Geschwisterpaar Fragen stellen kann, die von Mama und Papa nicht überhört werden. Die Eltern nehmen sich Zeit und werden dem Wissensdrang ihrer Kinder gerecht. Das sind Werte, die in der heutigen Zeit mehr wieder vordergründig sein sollten. “Es gibt ja so viel um uns herum zu entdecken. Und wenn Mama und Papa mir alles erklären, es mir noch zeigen, dann verstehe ich es viel besser, als von Fernseher u. a.”, -könnte die Botschaft sein.
Vervollkommnung findet das Sachbilderbuch mit der dazugehörigen CD. Die Geschichte kann man als Hörerlebnis genießen, wobei ich mir hierbei etwas mehr Betonung bei der Wiedergabe der wörtlichen Rede gewünscht hätte. Es hätten auch verschiedene Personen die entsprechenden Leserollen übernehmen können: Vater, Mutter,... .
Dennoch hören die Kinder die unterschiedlichen Vogelstimmen zu der jeweiligen Beschreibung einer Vogelart, und prägen sich diese schon einmal ein. Viel Spass und Freude über das Wiedererkennen kommt jedoch dann bei dem Abhören der Tracks 15-39 auf. Man staune, wie gut das Gehör und der Wiedererkennungswert schon bei den Kindern ist. Und mir als Erwachsener ist wieder einmal schmerzlich bewusst geworden: “Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer dazu.” Zu meinen Wissenslücken zählt ganz sicherlich auch das Heraushörenkönnen verschiedener Vogelzwitscherei.
Und mit den passenden Vogelbildern im Anhang lässt sich ein tolles Memory anfertigen. Oder man kann die Kinder eine Vogelstimme anhören lassen, und sie sollen den dazugehörigen Vogel versuchen zu finden. Man kann auch die Kinder den kleinen Bildausschnitt von dem Anhang im Bilderbuch wiederfinden lassen .... . Es gibt viele Möglichkeiten, das Sachwissen mit spielerischer Form zu festigen und dabei verschiedene Sinne zu beschäftigen.
Ein toller Rundum-Ratgeber.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-SW.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Reichenstetter, Friederum

Reichenstetter, Friederum

Wohin fliegst du kleine Fledermaus

Weiterlesen