Die kleine Maus und das Wundermittel

Autor*in
ISBN
978-3-7655-6817-6
Übersetzer*in
Fröse-Schreer, Irmtraut
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
MacDonald Denton, Kady
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es hat ihn umgehauen. Der große, starke Bär ist krank und schwach. Da tritt die Maus auf den Plan und pflegt ihn. Mit Hingabe. Dank ihres Wundermittels wird der Bär wieder gesund, aber sie hat sich angesteckt und ist nun ihrerseits erkältet.

Beurteilungstext

Im Kamin prasselt ein wärmendes, helles Feuer. Der Papierkorb quillt über vor Papiertaschentüchern. Ein leeres Teeglas steht neben dem Sessel. Unter dem Sessel liegt eine Wärmflasche, die schon längst nicht mehr warm ist. Der Bär trägt seine Pantoffeln, einen dicken Bademantel mit Kapuze. Er sitzt im Sessel und hat sich mit zwei großen, flauschigen Decken zugedeckt. Der Bär ist krank, schwer erkältet mit Halsentzündung.
Dann klingelt es. Die Maus kommt. Winzig klein, mit einem Arztkoffer stürmt sie herein und verbreitet Fröhlichkeit und Zuversicht. Gegen die Krankheit des Bären hat sie ein Wundermittel. Wird es dem Bären helfen?
Sie liest ihm eine Geschichte über den Frühling vor. Der Bär will nichts davon hören.
Sie singt ihm ein Lied vor. Der Bär glaubt, er stürbe und muss die Nase schnäuzen.
Die Maus spielt ihm auf dem Banjo vor. Der Bär erträgt es nicht und will ins Bett.
Die Maus zieht ihn die Treppe hinauf, deckt ihn zu und bringt ihm Suppe. Schließlich ist der Bär so erschöpft, dass er in einen heilsamen Schlaf fällt.

Ein herrliches Buch mit Aquarellen in warmen Braun-, Rot- und Grüntönen. Jedes Bild ist detailreich ausgearbeitet und lädt zur intensiven Betrachtung ein. Kady MacDonald Denton erzeugt mit wunderbaren Bildern eine Atmosphäre der Behaglichkeit und der Fürsorge. Die Maus ist in ihrem Tun ganz auf den Bären ausgerichtet. Sie strotzt vor Energie, im Gegensatz zum durch und durch erschlafften Bären. Erst auf der letzten Seite ändert sich das.

Dieses Buch ist zum Vorlesen geeignet, der Text ist kindgerecht und freundlich verfasst. Es lädt auch ein, nur die Bilder zu betrachten und mit einem Kind gemeinsam zu überlegen, wie sich der Bär wohl fühlt, was die Maus zu seiner Aufmunterung unternimmt, oder ob man selbst schon Ähnliches erlebt hat.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SuS.
Veröffentlicht am 01.01.2010