Die Kinderarztpraxis

Autor*in
Bottmeyer-Wernsing, Barbara
ISBN
978-3-8157-6868-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Böwer, Niklas
Seitenanzahl
7
Verlag
Coppenrath
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Münster
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es ist passiert- das Kind ist krank. Was tun? Klar - nun gehts zum Kinderarzt. Es gibt wohl kaum ein Kind, dem dieser Besuch so richtig Spaß macht. Damit dies in Zukunft etwas besser geht, entstand das vorliegende Buch, in dem den kleinen Lesern die Angst und die Unsicherheit beim Arztbesuch genommen werden soll.

Beurteilungstext

Warum weint das kleine Mädchen wohl so herzzerreißend? Was wird die Ärztin denn mit mir anstellen? Tut das weh? Au weia! - So könnten wohl die Gedanken eines Kindes aussehen, das im Wartezimmer einer Kinderarztpraxis sitzt und darauf wartet, dass es an der Reihe ist. Wobei heutzutage doch schon viel Spielzeug beim Kinderarzt für Ablenkung sorgt. Dennoch, Verkohlen der kleinen Geister läuft nicht.
Es geht auch anders, zum Beispiel, indem man das Buch “ Die Kinderarztpraxis “ gemeinsam liest und dem Kind erklärt, was ein Arzt alles macht und warum. Wie sieht es denn in einer Kinderarztpraxis aus? - Das wird gleich am Anfang geklärt. Warum hält der Arzt ein Stethoskop auf meinen Körper? - Auch hierauf gibt das Buch Antwort. Und wieso muss man auch zum Arzt, wenn man doch gesund ist? An der Stelle wird ganz super erläutert, dass die Untersuchung des Entwicklungsstandes sehr wichtig ist. Besonderen Stellenwert hat die “U8”, die genau zu dem Zeitpunkt stattfindet, wenn man reif ist, diesen Lesestoff zu konsumieren. Hier werden viele Anregungen gegeben, die dem Nachahmen dienen und wobei sportliche Eltern viel Freude haben werden.
Besonders spannend wird das Ganze natürlich durch die Klappen, die große Ausfaltseite, die Drehscheibe und die Lernkarte am Ende, die allerdings ruhig ein paar mehr Begriffe und Dinge enthalten könnte.
Die Texte sind leicht verständlich und mit den Bildern kann sich ein Kind im Alter von 3,4 oder 5 Jahren recht schnell identifizieren , denn in einer solchen Situation war schon jeder einmal.
Entdeckt also alle die Welt in der Kinderarztpraxis!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Lie.
Veröffentlicht am 01.01.2010