Die große Welt der Winzlinge. Alles über Bakterien, Viren und Pilze

Autor*in
Bunting, Philipp
ISBN
978-3-328-30083-0
Übersetzer*in
Krüger, Knut
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Bunting, Philipp
Seitenanzahl
40
Verlag
Penguin
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2021
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein Nebeneffekt der Corona-Pandemie ist, dass naturwissenschaftliche Zusammenhänge auf einmal auch für Kinder nicht bloß ein potenzielles Faszinosum, sondern ein integraler Bestandteil des Lebensalltags geworden sind: Schließlich wollen halbwegs neugierige Kinder wenigstens im Ansatz verstehen, was es mit diesem seltsamen unsichtbaren Virus auf sich hat, das selbst mit Masken, Abstand halten und Spritzen nur so halbgar unter Kontrolle zu bekommen ist.

Beurteilungstext

Ein Nebeneffekt der Corona-Pandemie ist, dass naturwissenschaftliche Zusammenhänge auf einmal auch für Kinder nicht bloß ein potenzielles Faszinosum, sondern ein integraler Bestandteil des Lebensalltags geworden sind: Schließlich wollen halbwegs neugierige Kinder wenigstens im Ansatz verstehen, was es mit diesem seltsamen unsichtbaren Virus auf sich hat, das selbst mit Masken, Abstand halten und Spritzen nur so halbgar unter Kontrolle zu bekommen ist. Wenig überraschend also, dass die Kinderbuchverlage einander mit „Corona-Büchern“ geradezu überbieten – und teils darüber hinaus gehen. Penguin Junior bringt beispielsweise Philipp Buntings neues Sachbilderbuch „Die große Welt der Winzlinge“ in einer Übersetzung durch Knut Krüger auf den Markt.
Bunting klappert in rasantem Tempo verschiedenste Aspekte ab: Was sind Mikroben? Wo gibt es die? Was gehen mich Mikroben überhaupt an? Wie kommen sie überhaupt auf und in meinen Körper? Wie viele davon gibt es? Welche Funktionen haben Bakterien, Pilze oder Viren? Wie vermehren Viren sich eigentlich, und was genau läuft bei einer Erkältung ab? Wie schützt sich mein Körper gegen Bakterien oder Viren? Was kann ich tun, um gesund zu bleiben?
Das Buch ist durchgehend verständlich und unterhaltsam geschrieben, unternimmt nur ab und an Ausflüge in ggf. etwas kompliziertere Fachbegriffe. Beispielsweise lernen wir beim Lesen Archaeen, Protozoen, Streptomyces und Prionen kennen. Diese sind aber derart niedlich mit großen Augen und bonbonfarbenen Körpern dargestellt, dass sich Kinder diese Namen wahrscheinlich mit Vorliebe merken.
Spannend ist, dass der große virale Übeltäter der frühen 2020er Jahre nur einmal beim Namen genannt wird: Auf der Überblicksseite zu Virenarten. Das Coronavirus, so das Sachbilderbuch, hat „uns schon viele schlechter Nachrichten beschert. Bei ihm kannst du dich darüber beschweren, dass du deine Freunde nicht sehen durftest.“ Aus verlegerischer Sicht eine clevere Entscheidung, denn der Verzicht auf einen expliziten Covid-Fokus dürfte die Haltbarkeitsdauer dieses pfiffigen Sachbilderbuchs deutlich erhöhen, das allen Kindern ab etwa der dritten Grundschulklasse wärmstens empfohlen sei.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Philipp Schmerheim; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 01.10.2021