Die große Handarbeits-Schule für Kids

Autor*in
Schuler-Konietzny, Erika
ISBN
978-3-86673-182-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Beurenmeister, Corina
Seitenanzahl
141
Verlag
OZ
Gattung
Ort
Rheinfelden
Jahr
2009
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
16,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die große Handarbeits-Schule vermittelt die Grundkenntnisse in den Techniken: Strickliesel, Pompons, Filzen, Häkeln, Stricken, Sticken und Nähen. Nach der Einführung in die Technik erhält der Leser dieses Buches viele Ideen und die entsprechenden Anleitungen welche Gegenstände hergestellt werden können.

Beurteilungstext

Das Buch macht Lust auf Handarbeiten, da es mit zahlreichen Fotografien und bunten Zeichnungen sehr ansprechend aufgemacht ist. Die Techniken werden Schritt für Schritt mit Text und Zeichnung erläutert, so dass Kinder mit etwas Übung oder Hilfe die Techniken erlernen können. Viele Fotos mit den hergestellten Gegenständen machen Lust sofort mit der Arbeit zu beginnen. Weiterhin sind viele Ideen dabei, die schon nach kurzer Zeit fertig gestellt sind. Für die erfahreneren Leser sind aber durchaus auch Vorschläge, die etwas mehr Zeit und Geduld erfordern dabei, so ist das Buch sowohl für den Neuling im Bereich Handarbeiten geeignet aber auch für den Geübten, der noch nach Ideen für Geschenke etc. sucht. Das Buch baut geschickt aufeinander auf, zuerst werden die einfacheren Techniken erklärt, später die schwierigeren. Durch eine geschickte Inhaltsübersicht kann aber auch nach speziellen Techniken oder Anregungen gesucht werden. Positiv finde ich auch, dass im Buch auch Jungen gezeigt werden, die sich z.B. mit Hilfe der Strickliesel ein Fußballnetz oder ein Stirnband hergestellt haben. Da Handarbeiten leider nicht mehr oder nur noch selten in der Schule gelehrt werden ist das Buch als Nachschlagewerk für jede Familie mit Kindern zu empfehlen und bietet Anregungen vom Muttertagsgeschenk bis zum Adventsschmuck.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bov.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schuler-Konietzny, Erika

Schuler-Konietzny, Erika

Die große Handarbeitsschule für Kids

Weiterlesen