Die geheimnisvolle Schatzkarte

Autor*in
ISBN
978-3-7373-3218-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gotzen-Beek, Betina
Seitenanzahl
44
Verlag
MeyersDuden
Gattung
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2015
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
7,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Aufräumen bei Opa kann ganz schön aufregend sein, besonders, wenn dieser seinen Enkel geschickt in ein Abenteuer lenkt! Kinder der ersten Klasse sollten im Leselehrgang schon recht weit sein, um sich den Text allein zu erschließen. Ansonsten brauchen sie ein wenig Hilfe.

Beurteilungstext

Leon soll bei Opa in dem alten Haus übernachten. Erst ist er enttäuscht, dass er mit Opa aufräumen soll, aber auf dem Dachboden findet er eine Schatzkarte, die offensichtlich nicht irgendeine Gegend zeigt, sondern genau diese hier. Die Tanne ist deutlich neben dem Schuppen zu erkennen, und das Kreuz kann bestimmt nur bedeuten, dass Piraten hier etwas vergruben!

Der Text ist lesefreundlich sehr groß gedruckt. Die kurzen Sätze benötigen nur wenige kurze Zeilen im Flattersatz und sind mit breitem Abstand versehen. Da kann das lesende Auge schnell und gut auf die nächste Zeile springen. Viel Text zeigt wörtliche Rede (eine gute Übung für betontes Vorlesen), und die oft nur zwei- bis sechsbuchstabigen Wörter ergeben schnell Wortbilder, die nicht mehr mühselig zusammengesetzt werden müssen.
Vier ""Profifragen"" verlangen eine sprachliche Zuordnung, die auf sinnentnehmendes Lesen zielen. Nicht nur hier ist das beiliegende Lesezeichen hilfreich. Als kleine Zugabe gilt es, drei kleine Aufgaben zu lösen.
Die begleitenden Bilder schaffen - wie der große Druck - schnelle Lese-Ergebnisse, schon wieder eine Seite geschafft, schon wieder eins der sieben kurzen Kapitel. Die Zeichnungen illustrieren, verzichten auch auf dem Dachboden auf kleine Details und exakte Perspektiven.
Wer bis zum Schluss durchgehalten hat, wird mit einer Internet-Adresse 'belohnt', auf der zwei Seiten im pdf-Format zu finden sind. Die Anweisungen, wie man eine echte und ‚alte' Schatzkarte selbst erstellen kann, probiert man gewiss gern aus.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.04.2015