Die geheimnisvolle Maske

Autor*in
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
Verlag
Ravensburger
Gattung
Digitale Medien
Ort
Ravensburg
Jahr
2011
Alters­empfehlung
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die beiden Spürnasen Tom und Tina sind in dem Haus ihres verschwundenen Onkels unterwegs. Sie suchen nach Hinweisen zum Verbleib von Richard und die Kinder können ihnen mit diesem Hörspiel dazu verhelfen, dem Onkel doch noch auf die Spur zu kommen. Doch zunächst gilt es viele Abenteuer zu bestehen.

Beurteilungstext

Das Spiel “Die geheimnisvolle Maske” aus dem Ravensburger Verlag wird mithilfe des Tip-Toi-Stiftes zum audiodigitalen Erlebnis für einen Solospieler. Bei diesem fast völlig neuartigen Spielprinzip ist es die Aufgabe des Kindes, alle Geheimnisse um die Maske zu lüften. Dazu muss der Spieler in die Rolle von Tom oder Tina schlüpfen und spannende Aufgaben und Rätsel lösen, um so an Informationen über den verschollenen Onkel zu gelangen, die letztendlich zur Lösung des Spiels führen. Dazu gibt es eine leichte und eine schwerere Version für geübtere Spieler. Zu Spielbeginn kann man zwischen den beiden Varianten wählen. Nach dem Aufbau des dreidimensionalen Spielfeldes in Form eines Hauses, kann der Spaß beginnen, der sich je nach Spielvariante über mehrere Stunden hinziehen kann. Die Aufbauanleitung ist recht ausführlich in beschrieben. Das Haus, insbesondere das Dachgeschoss mit seinen zahlreichen Räumen, sind alle mit audiodigitalen Dateien ausgestattet und auch der Garten lädt zum Entdecken und Lösen der verschiedensten Rätsel und Spiele ein. Dort beginnt auch der eigentliche Spielverlauf, denn der Spieler wird zunächst aufgefordert, alles um das Haus herum genaustens zu Erkunden. Dabei gibt der Tip-Toi-Stift immer wieder Hinweise und lenkt den Spieler praktisch zum richtigen Verlauf. Indem man das Symbol “Weiter” antippt, können einzelne Aufgaben übersprungen werden. Löst man je nach Schwierigkeitsgrad mehrere Aufgaben verkehrt, so ist das Spiel beendet. Aber man kann einzelne gelöste Etappen zwischendurch immer mal wieder speichern, so dass man nicht ständig ganz von vorne beginnen muss. Während des Spiels ist genaues Zuhören gefragt und somit finde ich das Spiel sehr passend für Kinder im Grundschulalter, denn so werden Aufmerksamkeit und Konzentration spielerisch geschult. Außerdem wird die Merkfähigkeit trainert, denn es werden immer wieder Dinge abgefragt, die lange zuvor passiert sind und somit müssen die Kinder sich alles genau behalten, um im Spiel voran zu kommen.
Insgesamt also ein sehr interessantes Spiel, das immer wieder anders verläuft, wenn man ganz von vorne beginnt und somit spannend und abwechslungsreich bleibt. Es gleicht fast einem Hörbuch und ist recht stabil verarbeitet. Wie gesagt für Grundschulkinder meiner Meinung nach eine echte Bereicherung und mal eine echte Alternative zum Spielen am Computer, denn es bereitet genauso viel Freude, wenn man erst einmal richtig eingestiegen ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AS.
Veröffentlicht am 01.01.2010