Die Gegensätze

Autor*in
Duden,
ISBN
978-3-411-70422-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2008
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

16 Gegensatzpaare werden auf den beiden einander gegenüber liegenden Seiten illustrativ und sprachlich erläutert, mal mit vielen Gegenständen, wie 6 raue Oberflächen von Feile,Ananas etc. gegen 6 glatte von Ei, Delfin, Paprika etc., mal mit einem gemeinsamen Bild von großen und kleinen Fischen. Die Fotos sind eindeutig in Farbe und Präzision, gegen einen klaren Hintergrund oder die neutrale weiße Fläche gesetzt.

Beurteilungstext

Klarheit, Eindeutigkeit ist die Devise dieses Handteller großen Bilderbüchleins, das man in die Tasche stecken kann, um es unterwegs oder im Wartezimmer zusammen mit dem Kind ansehen zu können. Über den Daumen die Hälfte der Begriffe dürften einem Zweijährigen bekannt sein, die zweite Hälfte lernt es durch die Betrachtung gleich mit. Sprachübung und Horizonterweiterung gehen hier Hand in Hand. Nach jedem größeren Ausflug, jeder Ferienfahrt kann kind so nachschlagen, was es an Neuem gesehen hat und Vergleiche anstellen. Die Fotos von Kindern aller Ethnien sind selbstverständlich, bieten auch Anlass zu Gesprächen. Einzig über die Auswahl der Gegensatzpaare könnte man streiten, zum Beispiel, warum die Gegensätze Alt und Jung nicht vertreten sind. Aber das halte ich für müßig, schließlich gibt es Erwachsene genug, die die Idee dieses Büchleins mit dem Kind zusammen fortsetzen können.
Der groß gedruckte Titel DUDEN ist, obwohl ein Dorling-Kindersley-Original, sicherlich nicht Selbstzweck, honi soit qui mal y pense.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cjh.
Veröffentlicht am 01.01.2010