Die Fliege-Ziege

Autor*in
, Brosche
ISBN
978-3-7152-0600-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Anastasova, Anna
Seitenanzahl
24
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als die kleinen Ziegen zum ersten Mal mit ihren Müttern nach draußen auf die Wiese laufen, merken sie, dass eine Ziege anders ist als die anderen. Die Ziege kann fliegen! Und das gab es noch nie. Sie wird als Angeberin beschimpft und keiner will mit ihr spielen. Die Fliege-Ziege steht vor der schweren Frage: Fliegen oder Freunde? Sie will doch dazugehören und gibt vorerst das Fliegen auf. Aber sie kann nicht schlafen, sie will fliegen! Und so fliegt sie doch wieder los!

Beurteilungstext

In dieser Geschichte geht es um das “Anders-Sein” und die Autorin ermutigt Kinder zu sich selbst zu stehen. Die Fliege-Ziege wird wegen ihres seltsamen Verhaltens (sie kann tatsächlich fliegen) ausgegrenzt. Die Ziegen-Herde ist zwar zuerst ganz erstaunt, aber sie finden es nicht gut. Die Ziegen-Mutter fragt sich, warum ausgerechnet ihr Kind so etwas tun muss und schämt sich für ihr Kind. Als die Fliege-Ziege sich dann doch entschließt, ihrem Können und ihrer Lust zum Fliegen nach zu gehen, kann die Mutter zu ihrem Kind stehen und ist froh, dass die Fliege-Ziege wieder schlafen kann und es ihr gut geht.
Eine schöne Geschichte, die Kindern Mut macht! Stehe dazu, mach, was dir Spaß macht, sei anders! Das Bilderbuch kann eine gute Anregung für den Unterricht in der Grundschule oder im Kindergarten sein - Gespräche über das “Anders-sein” und um zu zeigen, alle Kinder sind anders und können etwas anderes. Denn es gibt ja nicht nur die Fliege-Ziege, sondern auch die Schmiege-Ziege, ein Zicklein, das erst noch bei der Mutter bleiben will, oder die Liege-Ziege, die einfach erst einmal liegen bleibt, als die Ziegenkinder das erste Mal auf die Wiese dürfen. Die Ziegen-Mütter beobachten ja genau, wie die Kinder sind und geben den Zicklein sofort Eigenschaften und stecken sie doch auch in gewisse “Schubladen”- So bist du!” Und eine fliegende Ziege, das gab es eben noch nie!
Die Bilder sind in hellen Tönen gehalten und ausdrucksstark. Die Ziegen wirken sehr real und durch die lasierende Art zugleich weich. Auf die Bilder ist getupft, gewischt und gemalt und alles ist insgesamt in sanften Tönen gehalten. Der Text steht mal links oben, mal rechts unten, mal ist es nur ein Satz, mal ein kleiner Abschnitt. Ein sehr schönes Bilderbuch insgesamt!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von her.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von , Brosche

, Brosche

Lilli und das Einhorn

Weiterlesen