Die Fellfreunde auf Dino-Mission!

Autor*in
De Lon, Nora
ISBN
978-3-551-69071-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
awendrich, grafix
Seitenanzahl
64
Verlag
Carlsen
Gattung
Erstlesebuch
Ort
Hamburg
Reihe
Einfach Lesen lernen
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches MaterialFreizeitlektüreKlassenlektüre
Preis
9,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mit einfachen Sätzen und extragroßer Fibelschrift tauchen die Leser*innen in die Welt von PAW Patrol Dino Rescue ein und lernen so spielerisch erstes Lesen.

Beurteilungstext

Was motiviert mehr zum Lesen üben als eine bunte Geschichte über seine liebsten Kindheitshelden? Wer Paw Patrol mag, der liegt mit diesem Buch für Erstklässler/ Leseanfänger genau richtig. Passend zum aktuellen Paw Patrol Thema „Dino Rescue“ geht es um zwei Missionen rund um Dinos in der Diino-Wildnis. In „Das große Grollen“ retten die Fellfreunde mit Unterstützung des Zusatzmitglieds Rex die Dinos vor einem Vulkanausbruch. In „Der Triceratops“ rettet die Paw Patrol die Tollpatschs vom Rücken eines wildgewordenen Dinos. Unter dem Motto „Kein Dino zu groß, keine Pfote zu klein!“ Können sich Paw PAtrol Fans auf bunte Abenteuer zum selber Lesen freuen. Mit dabei natürlich die Altbekannten Charaktere Ryder und seine Fellfreunde, Robo Hund, die Tollpatschs und natürlich Dinos!
Pro Seite gibt es große Bilder (ca. ¾ der Seite) und der Text ist in großer Schrift mit maximal drei Zeilen gestaltet. So hat man relativ schnell einen guten Leseerfolg, weil man ohne Frust zügig einige Seiten und so auch eine ganze Geschichte schaffen kann. Die Geschichten sind natürlich extrem gekürzt (ähnlich Pixi Buch Niveau). Daher eignet sich das Buch weniger gut zum Vorlesen ab 4 Jahren aufwärts, aber man hat eben den Vorteil, dass Selbstleser, die sich höchst konzentriert von Wort zu Wort hangeln und gar nicht sooo viel Story brauchen, nicht überfordert werden. So bleiben sie am Ball und verlieren nicht den Spaß am Lesen. Am Ende des Buches gibt es sogar noch ein kleines Buchstabenrätsel (Lückentext). Kurzum: Für Erstleser, Geschenk zur Einschulung oder zum Geburtstag im ersten Schuljahr super (dafür ist es auch konzipiert), zum Vorlesen lieber ein anderen Paw Patrol Buch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von EC; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 29.06.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von De Lon, Nora

De Lon, Nora

Paw Patrol - Die Fellfreunde auf Dino-Mission!

Weiterlesen