Die drei ??? und der unheimliche Drache

Autor*in
West, Nick
ISBN
978-3-570-21178-6
Übersetzer*in
Puschert, Leonore
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
159
Verlag
Bertelsmann
Gattung
Krimi
Ort
München
Jahr
2002
Lesealter
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,00 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Justus, Bob und Peter sollen eigentlich nur einen verschwundenen Hund suchen. Sie entdecken einen Erfinder mit sehr seltsamem Humor und vereiteln einen Bankraub, den dieser mehr zum Spaß geplant hatte. Er wollte nur zeigen, dass es möglich sei. Wie immer ist der berühmte Regisseur Alfred Hitchcock ihr Berater im Hintergrund. Wie immer spricht dieser in extra abgesetzten Texten den Leser an, gibt zu bedenken, fragt. Und wie immer meistern die drei Jungen ihr Problem.

Beurteilungstext

Vor dreißig Jahren verschlangen Kinder Titel dieser Serie, viele schliefen mit den entsprechenden Hörcassetten ein. Heute amüsieren sich junge Menschen ab 30 bei Lesungen daraus. Man fragt sich, was Kinder heute mit diesen Geschichten anfangen könnten. Natürlich können sie auch heute damit aus der Realität fliehen und sich mit den drei ??? identifizieren und mit ihnen Gefahr erleben und sich an deren Überwindung freuen. Kein Leser wird in irgend einer Form Schaden nehmen bei der Lektüre. Aber lohnt sich die Zeit? Eine seltsam sterile Welt wird abgebildet. Diese drei Jungen sind so abseits und fern vom wirklichen Leben. Man erfährt , wie sie erfolgreich Rätsel lösen - Familie taucht nur als Serviceorganisation auf - der Rest der Welt ist einfach ausgeklammert. Sie hängen an ihrem Telefon und reisen mit dem von einem dankbaren Kunden großzügig zur Verfügung gestellten Rolls Royce und Chauffeur durch die Gegend. Die Kerle altern nicht. Ihre Ferien dauern schon unendlich lange, denn nur dann können sie ‘arbeiten’, sie sind ja noch schulpflichtig. Der Fall, auf den sie in diesem Band stoßen ist wunderlich abstrus. Viel Technik, den Arrangements muss man glauben, sie bestimmen die Handlung und sind absolut unglaublich. Die Personen, auf die die Jungen stoßen, sind ebenso konstruiert. Allein der im unfreiwilligen Ruhestand lebende alte Ex-Horrorfilm-Regisseur hat leicht menschliche Züge.
Man sollte Kindern lieber etwas in die Hand geben, in dem sie Leben erkennen - verzerrt, gespiegelt, fantastisch verformt, übertrieben und verrätselt - da lohnt sich die Lesezeit eher. Man muss ihnen Die drei ??? nicht aus der Hand reißen mit pädagogischen Anmerkungen, aber anbieten? Nein, lieber nicht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Pfn.
Veröffentlicht am 01.01.2010