Die drei ??? Stille Nacht, düstere Nacht

Autor*in
Buchna, Hendrik
ISBN
978-3-551-32080-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Korte (Umschlagbild), Melanie
Seitenanzahl
175
Verlag
Carlsen
Gattung
KrimiTaschenbuch
Ort
Hamburg
Reihe
Die drei ???
Jahr
2022
Lesealter
14-15 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
5,99 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Redner, der in der Vorweihnachtszeit die landesweit größte Spielwarenmesse eröffnen soll, wird durch einen Giftanschlag außer Gefecht gesetzt. Hintergrund ist eine durchtrieben geplante Ausspähmanipulation, bei der Spielfiguren mit Überwachungs-Chips ausgestattet werden sollen. Die drei Fragezeichen und ein pensionierter Kommissar lösen den Fall.

Beurteilungstext

Auf der landesweit größten Spielzeugmesse soll eine neue Action-Figurenserie vorgestellt werden, die „Heroes of the Universe“. Ein pensionierter Kommissar ist als Sicherheitsfachmann mit einem Team angeheuert worden. Mit von der Partei sind die drei Freunde Justus, Peter und Bob, bekannt als die drei Fragezeichen. Da die Serie „Die drei Fragezeichen“ schon mit über 200 Büchern aufwarten kann, ist eine Altersangabe der drei Hobby- Detektive unmöglich. Der Rezensent vermutet, dass sie in vorliegendem Roman zwischen 13 und 16 Jahre alt sind. Altklug sind sie, als hätten sie jahrzehntelange Lebenserfahrung, was bei der langen Seriendauer durchaus nachvollziehbar ist. In diesem „Kriminalroman“ will eine Werbefachfrau die neuen Spielfiguren mit Überwachungschips ausrüsten lassen, was ihr Zugang zu Millionen Kindern und ihren Familien verschaffen würde. Anlass zum Eingreifen des Ex-Kommissars und seiner drei jungen Freunde ist ein Anschlag auf den vorgesehenen Festredner bei der Eröffnung der Spielzeugmesse. Turbulente Recherche- und Verfolgungsszenarien sollen Spannung erzeugen, bewirken aber wegen der Menge der auftretenden Figuren und Masken und wegen der sehr an der bloßen Handlung orientierten oberflächlichen Erzählung mehr oder weniger nur Langeweile. Vielleicht ist der Rezensent auch zu verwöhnt. Eine Serie von über 200 Büchern bzw. Hörspielen muss ja wohl interessierte Leser oder Leserinnen bzw. Hörer oder Hörerinnen haben. Was aber sehr enttäuscht, ist das angebliche Weihnachtsumfeld. Außer dem Umschlag mit Tannenzweigen und im Text Schwarz-Weiß-Abbildungen eines Weihnachtsbaums zu Beginn eines jeden der 24 Kurz-Kapitel werden als einzig Weihnachtliches immer wieder Anfänge amerikanischer Weihnachtslieder zitiert. Fans dieser Serie mögen vielleicht Gefallen an diesem Roman finden. Zur Lektüre empfehlen kann man ihn nicht, am wenigsten, trotz des Titels, zur Weihnachtszeit

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rem; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 10.07.2023