Die drei Hasen

Autor*in
Zelk, Zoltan
ISBN
978-3-89603-422-9
Übersetzer*in
Kunze, Christina
Ori. Sprache
Ungarisch
Illustrator*in
Reich, Karoly
Seitenanzahl
10
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2013
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Können Fuchs, Wolf, Bär und Jäger Angst vor drei Hasen haben?
In dem Bilderbuch ""Die drei Hasen"" von Zoltan Zelk schon, denn hier erlauben sich die Hasen einen Scherz und erzählen einer Elster übermütig, dass sie auf Fuchsjagd sind. Daraufhin erzählen sich die Tiere untereinander von den drei Monsterhasen und flüchten aus dem Wald.

Beurteilungstext

Dass drei Hasen durch einen harmlosen Spaß zu gefürchteten Monstern werden, vor denen selbst gefährliche Tiere wie Fuchs, Wolf und Bär davonrennen, findet sicherlich jedes Kind toll. Schließlich fürchten sie sich selbst häufig auch. Das Bilderbuch greift damit das Thema Angst, mit dem sich viele Kinder auseinandersetzen, humorvoll auf.
Die Geschichte von den drei Hasen, die das Leben im Wald durcheinander bringen, wird in Reimen erzählt. Auf der einen Seite sind die Reime für Kinder toll, weil besonders wiederkehrende Reimelemente zum Mitsprechen animieren. Auf der anderen Seite erscheinen aber auch einige Reime gezwungen, wie der Reim ""Das klang wirklich fürchterlich! Der Fuchs erschrak, sputete sich."" verdeutlicht. Außerdem werden Ausdrücke verwendet, die Kinder nicht kennen (""Elle"").
Unterstützt wird die Geschichte von farbenfrohen Bildern, die so aussehen, als ob Grundschulkinder sie selbst gemalt hätten, was zu einer Identifikation der Kinder mit den Bildern kommen kann. Allerdings wirkt die kindliche Gestaltung der Bilder manchmal auch etwas gezwungen.
Das Zusammenspiel von Text- und Bildebene ist teilweise gelungen, weil die Bilder den Handlungen einzelner Strophen entsprechen. Allerdings werden scheinbar wahllos einige Strophen verbildlich und andere nicht.
Das Bilderbuch ""Die drei Hasen"" eignet sich aufgrund des geringen Seitenumfangs, der großen Bilder, des vergleichbar wenigen Textanteils und der kleinen Schriftgröße als Vorlesegeschichte für besonders junge Kinder.
Für diese Altersgruppe ist das Bilderbuch zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von C.T.-unibi.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Zelk, Zoltan

Zelk, Zoltan

Die drei Hasen

Weiterlesen