Die drei ??? Die Spur des Spielers

Autor*in
Marx, Andre`
ISBN
978-3-440-13482-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Christoph, Silvia
Seitenanzahl
142
Verlag
Klee
Gattung
Krimi
Ort
Stuttgart
Jahr
2013
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bei einer Versteigerung auf dem Schrottplatz von Justus Onkel Titus bietet sich den Besuchern ein seltsames Schauspiel. Zwei Männer, die vom Aussehen und vom Alter unterschiedlicher nicht sein könnten, steigern verbissen und treiben den Preis für ein bislang unscheinbares Schachspiel in utopische Höhen. Als kurz darauf der Gewinner aus diesem Duell angefahren und schwer verletzt auf der Straße liegt, müssen die drei ??? einfach das Rätsel um das Schachbrett lösen.

Beurteilungstext

Dem Leser bietet sich Dank Andre` Marx mal wieder eine sehr spannende und durchdachte Geschichte, die sich im Verlauf der Handlung als schlüssig erweist, was nicht bei allen Büchern der drei ??? in letzter Zeit der Fall war. Die Geschichte bleibt Dank glaubwürdiger Charaktere, spannender Geheimnisse, einem reichlichen Schuss Humor bis zum Schluss packend. Zwar ist die Auflösung des Falles nicht unbedingt kindgerecht, wenn man vom “Kalten Krieg” zwischen Russland und Amerika, dem Kampf zwischen zwei Systemen in den 70iger Jahren erfährt und von Geheimdienstmitarbeitern a la James Bond, die in gefährlichen Missionen Mikrofilme hin und her schmuggeln.
Jedoch bietet sich ein geschichtlicher Hintergrund, von dem wohl die wenigsten Leser der angesprochenen Altersgruppe etwas wissen. Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Eher animiert es den ein oder anderen Leser vielleicht zu eigenen Nachforschungen. Alles in allem ein gelungener Fall der drei ??? !

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ks.
Veröffentlicht am 01.01.2010