Die Dinge & wir

Autor*in
Harry, Mona
ISBN
978-3-96194-159-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Harry, Mona
Seitenanzahl
32
Verlag
KJM Buchverlag
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Wie es der Titel des Buches bereits verspricht „Die Dinge & wir“, wird unsere Umgebung genauer betrachtet. Menschen erschaffen Dinge, benutzen sie, leben mit ihnen, es wird immer mehr. Menschen kümmern sich um Dinge, Dinge kümmern sich um Menschen. Was wäre, wenn die Dinge verschwänden? Was wären wir ohne Dinge?

Beurteilungstext

Das 32-seitige Buch „Die Dinge & wir“ von Mona Harry ist 2021 als Hardcover im KJM Buchverlag erschienen.
Text und Illustrationen sind von Mona Harry. Sie befinden sich auf jeder Seite. Mit wenigen Worten werden große Denkanstöße vollzogen. "Die Dinge und wir". Es ist schön Dinge zu haben, vieles brauchen wir. Brauchen wir so viel? Wie lebten wir mit weniger?
Der Text gibt Anstöße, keine Belehrungen, keine Missionierung. Einfach kleine Fragen, die auch die Kinder anregen können, unseren Luxus zu hinterfragen. Einfach mal die Frage stellen, warum haben wir so viel? Geht es auch ohne? Wir haben Dinge produziert, die mittlerweile mithelfen, selber Dinge produzieren. Was brauchen wir wirklich?
Der Text ist in großer blauer Schrift gehalten, eine Zeile je Buchseite. Die Illustrationen sehen aus wie Linoldruck, ebenfalls in blau mit sandfarbenen Aquarellzeichnungen ergänzt. Die Zeichnungen sind nicht aufdringlich, sie berühren in ihrer Schlichtheit und doch mit viel Ausdruck.

Das Buch ist für Kinder ab einem Alter von 5 Jahren geeignet. Die Kinder werden staunen, die Augen werden größer und schon kommen die Fragen und Ideen. Ich denke, genau das hat Mona Harry mit ihrem Buch beabsichtigt. Nicht alles ist selbstverständlich um uns herum, wir sollten es hinterfragen, überlegen.
Das Buch hält, was das Cover verspricht. Der einzigartige Darstellungs- bzw. Illustrationsstil ist natürlich auch auf dem Cover zu sehen. Es gefällt mir. Ich halte das Buch für ein gelungenes, zum Nachdenken anregendes Projekt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von clabadü; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 15.03.2022