Die besten Papierschiffe der Welt

Autor*in
Fröhlich, Julia
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Götze, Lars
Seitenanzahl
12
Verlag
Coppenrath
Gattung
Ort
Münster
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Set „Die besten Papierschiffe der Welt“ enthält 15 Bastelbögen und animiert zum Nachbauen von 5 verschiedenen Schiffstypen aus wasserfestem farbig gemusterten Spezialpapier.

Beurteilungstext

„Die besten Papierschiffe der Welt“ ist ein Set, das wasserfeste Bögen mit Faltanleitungen zum Inhalt hat. Wie schon auch im Vorgänger „Die coolsten Papierflieger der Welt“ sind tolle Designs auf dieses Spezialpapier gedruckt, die den Kindern auf jeden Fall gefallen dürften.
Die Packung enthält 15 farbige Bögen für 5 verschiedene Schiffstypen. Daneben gibt es Tipps für optimales Schwimmverhalten sowie Spielanregungen.
Die Faltanleitungen erscheinen nicht, wie sonst auf losen Papier sondern vorteilhaft in einem A4 Heft zusammen gestellt. Die Bastelanleitungen sind auch mit ergänzenden Zeichnungen versehen.
Auf den Bastelbögen befindet sich ein kleines Symbol zur Zuordnung zum richtigen Modell. Die meisten der Modelle bis auf eines sind quadratisch. Allerdings auf rechteckiges A4 Papier gedruckt, so dass man zunächst noch einen weißen Streifen abschneiden muss, der dann als Abfall übrig bleibt. Es wäre besser gewesen, die Modelle gleich auf quadratischen Bögen abzudrucken. Meine Kinder einer 4. Klasse haben sich als erstes das Segelboot ausgesucht. Dabei sind wir den Anweisungen genau gefolgt. Leider haben wir dann den letzten Schritt mit den grün eingezeichneten Linien zu Faltung bzw. Hebung nicht ohne weitere Hilfe hinbekommen. Ebenso erging es uns mit dem Katamaran. Das Schnellboot sowie der Klassiker ließen sich ohne Komplikationen nachbauen. Solange man nur falten muss, funktionieren die Anleitungen wunderbar, aber wenn man beim Modell irgendwo etwas eindellen bzw. etwas herausziehen muss, kommt man teilweise nicht hin und muss andere Personen zu Rate ziehen. Wichtig ist, dass ein Erwachsener das Modell vorher anfertigt und die Schritte weiß, damit er diese den Kindern erklären kann. Die bedruckten fertigen Schiffe haben eine tolle Optik und animieren dazu, sie nach Fertigstellung gleich im Wasser auszuprobieren. Diese gehen aufgrund der Beschichtung auch nicht gleich unter.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ka; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 23.05.2016