Die Autowerkstatt - ein Klipp-Klapp-Buch

Autor*in
Merline, Christophe
ISBN
978-3-8369-5360-3
Übersetzer*in
Frei, Konstanze
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
12
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Sachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als Brummbär in die Autowerkstatt kommt, muss er erst einmal seine Kollegen suchen. Wo Kai Mann, Pfiffi Spatz und Ratz nur stecken? Brummbär will unbedingt das rote Cabrio flottmachen. Aber seine Kollegen sind ihm keine große Hilfe.

Beurteilungstext

Der französische Autor lässt ein klassischen Bilderbuch von vor circa 40 Jahren wieder aufleben. Das im A-4 Format herausgegebene Bilderbuch beschäftigt sich mit einem zeitlosen Jungenthema bzw. Männerthema: dem Auto. In diesem Klipp-Klapp-Buch kann der Leser noch in Autos und Werkstätten hineinschauen wie man (Mann) sie von früher kennt: der Motor, die Reifen, die Hebebühne, das Fahrgestelle und der Kofferraum, alles noch vom alten Schlag und mit Technik, die man sehen und anfassen kann. Die Zeichnungen sind klar, strukturiert und es wurde auf unwesentliche Dinge verzichtet. Dadurch wird dem Leser nur das wichtige und prägnante gezeigt und die kleinen Leser werden nicht vom Thema abgelenkt und verstehen die Bilder sehr leicht. Auf jeder Doppelseite laden Klappen und Laschen zum Nachschauen ein. Mal findet der junge Leser Schrauben oder Zündkerzen und mal den schlafenden Ratz - jede Klappe birgt eine Überraschung. Besonders beeindruckend für den Betrachter ist die Riesenklappseite. Die Hebebühne transportiert das Auto in die Höhe und dadurch verdoppelt sich die Blattgröße. Gerade für die sehr jungen Leser gibt es auf dieser großen Seite viel zu entdecken. Die Farben sind dezent gehalten und der Autor hat die Farbauswahl auf wenige begrenzt. Der Text ist kindgerecht, leicht zu verstehen und durch die vergrößerte Schriftwahl gut zu lesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sl.
Veröffentlicht am 01.01.2010