Die Abenteuerfahrten des Kip Parvati

Autor*in
Larrea, Miguel
ISBN
978-3-596-80883-0
Übersetzer*in
Fischer, Martin B.
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
375
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2010
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Indischer Ozean, Anfang des 20. Jahrhunderts. Kip lebt mit seiner Mutter und seinen drei Brüdern in einem armen Fischerdorf. Er träumt davon, Kapitän eines großen Schiffes zu werden. Aber auch das Perlentauchen fasziniert ihn. Heimlich heuert er auf dem Segelschiff “Solitaria” an, das Shanghai als Ziel hat. Als er erfährt, dass sein Onkel zum Tode verurteilt worden ist, kehrt er nach Hause zurück. Nur ein todesmutiger Tauchgang nach dem legendären Rosa Mond kann seinen Onkel retten...

Beurteilungstext

Kips Abenteuer spielt 1919 irgendwo am Indischen Ozean. Weil sein Vater seit einigen Jahren verschollen ist, arbeitet Kip auf dem Schiff seines Onkels Rum und ernährt so seine Familie. Er wünscht sich sehr, als Kapitän um die Welt zu segeln. Aber nicht nur die Schifffahrt fasziniert ihn. Auch das Tauchen nach Austern hat es ihm angetan. Seit er vom Rosa Mond, der schönsten und größten Perle in einer Auster gehört hat, will er sie finden. Die Auster liegt in einer Höhle und wird von einem Hai bewacht. Rajid, der erfolglos versucht hat, die Perle zu holen und vom Hai schwer verletzt wurde, will ihm helfen. Aber erst einmal heuert Kip heimlich auf der “Solitaria” an, einem imposanten Segelschiff. Seine Reise soll ihn bis nach Shanghai bringen. Wie schwer das Leben auf See ist, lernt Kip schnell kennen. Denn nicht alle sind ihm wohlgesonnen. Nicht nur, dass sie in schweres Unwetter geraten und es um Leben und Tod geht, auch der einäugige Maat macht ihm das Leben so richtig schwer. Als Kip von einem Seher erfährt, dass ein Familienmitglied in Lebensgefahr ist, kehrt er nach Hause zurück. Der hinterhältige Händler Kash hat mit einer Lüge dafür gesorgt, dass sein Onkel Rum und dessen Freund eingesperrt und zum Tode verurteilt wurden. Um die beiden zu retten bleibt Kip nichts anderes übrig, als nach dem Rosa Mond zu tauchen...
Miguel Larrera hat einen spannenden Abenteuerroman geschrieben. Die Geschichte ist toll erzählt, die Figuren sind authentisch beschrieben und sympatisch. Das schwere Leben von Kips Mutter, ohne ausreichendes Einkommen und Ehemann, die Not der Fischer wenn sie nichts fangen, Kips Wunsch reich zu sein und wieder zur Schule gehen zu können - all das ist wunderbar beschrieben. Alle Charaktere, Kips Familie, der Taucher Rajid, der gemeine Händler Kash und sein Neffe Jako, die Besatzung der “Solitaria” und Tana, das Mädchen, in das sich Kip verliebt hat, sind ausgefeilt harmonisch dargestellt. Ein Buch, das sehr unterhaltsam ist und niemals langweilig wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von cbk.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Larrea, Miguel

Larrea, Miguel

Kip Parvati und der Schatten des Todes

Weiterlesen