Die Abenteuer der tapferen Ritterin

Autor*in
Schotveld, Janneke
ISBN
978-3-7725-2913-9
Übersetzer*in
Schweikert, Eva
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Praagman, Milja
Seitenanzahl
88
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Stuttgart
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Starke Ritterinnen werden immer gebraucht - vor allem die tapfersten. Denn es gibt immer etwas zu tun, und es gibt immer jemanden, der ihre Hilfe braucht. Ob Kinder, Riesen, Statuen, Bäcker oder Löwen - alle können in Schwierigkeiten stecken. Dann ist es gut, eine Ritterin in der Gegend zu wissen, die alle Tricks, aber keine Vorurteile kennt, denn das Leben ist aufregend, wild und wunderbar.

Beurteilungstext

Welches Kind träumt nicht davon, auch mal ein Ritter oder eine Ritterin zu sein. Warum es nicht mehr Bücher über Ritterinnen gibt, keine Ahnung. Aber dieses Buch ist definitiv lesenswert und sehr humorvoll.
Ich finde bereits das Cover sehr ansprechend und eine Ritterin auf einem Fahrrad – mit einem Schwert in der einen Hand- verspricht lustige und spannende Abenteuer.
Das Buch beinhaltet elf kurze Geschichten und ein paar abschließende Tipps für zukünftige Ritterinnen. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und nur ein paar Seiten lang, weshalb sie sich auch sehr gut zum Etappenlesen oder Vorlesen eignen.
Das Buch wirkt sehr hochwertig und erinnert von innen an alte Märchenbücher, da es rundherum einen sehr breiten Rand hat.
Die Illustrationen zu jeder Geschichte sind liebevoll aber oft auch etwas abstrakt und ergänzen den Text.
Die Geschichten haben einen auktorialen Erzähler, so kann man nicht nur den Gedanken der Ritterin lauschen, sondern beispielsweise auch dem Löwen auf Spritztour.
Der Leitspruch der Ritterin „Eins, zwei, drei – macht den Weg für mich frei!“, ist in jedem neuen Kapitel rot hervorgehoben. Ich finde das eine schöne Idee, die Kinder eventuell in Rollenspielen übernehmen können. Zudem wissen Kinder, die selbst noch nicht lesen können, anhand der roten Schrift bereits, dass der Spruch dort steht, und können ihn wahrscheinlich schnell selbst „lesen“ bzw. aufsagen.
Das Buch hat sehr viel Charme und Witz und man verfällt selbst in ungläubiges Stauen über die Taten der Ritterin und ist gleichzeitig amüsiert über die Reaktionen der Menschen im Buch.
Ein schönes Buch, empfehlenswert nicht nur für zukünftige Ritterinnen sondern auch Ritter!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 163; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 04.12.2022