Deutsch-Memo für Kids

Autor*in
Worms, Ina
ISBN
978-3-468-20945-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Worms, Ina
Seitenanzahl
200
Verlag
Langenscheidt
Gattung
Ort
Berlin / München
Jahr
2019
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Memo-Spiel mit 200 Karten im Format 6,5 x 6,6 cm zu 10 verschiedenen Themen wie Kleidung, Der Körper, Das Haus, In der Schule, Zu Tisch, Nahrung, Verkehr, Die Stadt, Tiere, Natur.
Das Spiel arbeitet mit dem Hörstift Bookii zusammen, der das angetippte Wort und einen Beispielsatz vorliest.

Beurteilungstext

Bookii heißt der neue Hörstift aus dem Haus Tessloff. Er macht nicht nur Texte und Bilder hörbar, sondern kann auch über das eingebaute Mikrofon eigene Texte, Musik oder Geräusche speichern und wiedergeben. Das regt zum eigenen Tun an. Der Stift kann bei allen entsprechend vorbereiteten Büchern benutzt werden. Mit Hilfe der Bookii-App kann das Gerät auch über die Bluetooth-Funktion auf Smartphones oder Tablets eingesetzt werden, um Videos abzuspielen oder auf weiterführende Links hinzuweisen.
Nach dem Einschalten von Bookii wird der Stift an einer markierten Stelle des Buches aktiviert. Mit leichtem Tippen auf Texte oder Bilder spricht der Stift die Wörter vor, spielt Töne ab und gibt weitergehende Informationen.
Schwierigkeiten stellten sich jedoch ein bei dem Laden neuer Dateien. Der Hörstift arbeitet trotz Angabe noch nicht mit Apple Macintosh zusammen. (März 2019) Hilfe verspricht eine App, die man nach Hinweis aus dem Verlag aus dem Internet laden kann, die aber noch nicht zugelassen ist und nur auf Umwegen geladen werden kann.
Die Spielregeln des Memo-Spiels und seine Spielvarianten dürften Kindern schon aus dem Kindergarten bekannt sein.
Weitere Informationen gibt das beiliegende Faltblatt, das auch Tipps für den Einsatz im Unterricht mit Lernanfängern oder in einer Fördergruppe gibt. So können Wörter und Sätze, die der Hörstift hörbar gemacht hat, nachgesprochen werden. Das Lesenlernen wird so durch Wortklang und Schriftbild unterstützt.
Die farbigen Zeichnungen der Memo-Paare sind einfach, aber eindeutig.
Über einen kostenlosen Zugangscode können - speziell für Lehrerinnen und Lehrer - beim Verlag weitere Spielideen, Hinweise und Kopiervorlagen aus dem Internet geladen werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von gas; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 18.03.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Worms, Ina

Worms, Ina

Englisch-Memo für Kids

Weiterlesen