Detektive und Ermittler

Autor*in
Noa, Sandra
ISBN
978-3-473-60050-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sohr, Daniel
Seitenanzahl
64
Verlag
Ravensburger
Gattung
Erstlesebuch
Ort
Ravensburg
Reihe
Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
8,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Sachbuch für ErstleserInnen stellt den Arbeitsalltag und die Arbeitsweisen von DetektivInnen und ErmittlerInnen dar.

Beurteilungstext

Dieses Buch gehört zur Sachbuchreihe für Erstleser aus der Serie Wieso? Weshalb? Warum? Es ist für alle Kinder, die sich für die Entstehung des Detektivberufes, den Arbeitsalltag und die Arbeitsweisen von DetektivInnen und ErmittlerInnen interessieren. Es werden Fachbegriffe wie recherchieren, observieren, Geheimdienste und Spione kindgerecht erklärt. Anhand von vier großen Fragen (Kapiteln): „Was machen Detektivinnen und Detektive?“, „Wie gehen Detektive und Detektivinnen vor?“, „Wer ermittelt sonst noch?“ und „Warum ermitteln wir alle so gerne?“ werden die Sachinformationen zum Thema in einfachen Texten vermittelt.
Jede Frage ist im Inhaltsverzeichnis in einer anderen Farbe geschrieben. Diese Farbe befindet sich am oberen Seitenrand des Buches und signalisiert, welche Unterkapitel zur Frage gehören. Die Frage: „Was machen Detektivinnen und Detektive?“ ist blau geschrieben. Zu diesem Thema wird auf jeder Doppelseite mit einem blauen oberen Rand eine neue Frage, auch blau geschrieben, behandelt z.B. „Für wen arbeitet ein Detektiv?“, „Was ist der Unterschied zwischen Polizei und Detektei?“, „Seit wann gibt es Detektive?“, …
Auf jeder Doppelseite befindet sich nach der Fragestellung ein zugehöriger Text. Die Sätze im Text sind kurz, einfach strukturiert und leicht zu verstehen. Sie sind in großer Schrift geschrieben und werden in Sinnabschnitte unterteilt: „Detektive arbeiten im Auftrag
von Firmen und Privatleuten.“
Dies hilft den ErstleserInnen beim Lesen, weil sie nicht so viele Wörter auf einmal lesen und verstehen müssen, was zum Weiterlesen motiviert.
Ungefähr ein Drittel jeder Seite besteht aus Fotos oder Zeichnungen zum Thema. Durch die Fotos und Zeichnungen wird das Gelesene sehr gut nachvollziehbar. Unter oder neben jedem Bild oder Foto steht ein Satz mit einer kurzen Erklärung, so dass auch beim Durchblättern des Buchs viele Informationen gewonnen werden können. LeseanfängerInnen haben hier die Möglichkeit sich die Bilder anzuschauen; indem sie nur diesen einen Satz erlesen, erlangen sie schon Informationen zu dem Thema, das sie interessiert. Die Kinder können auch über die Bilder und Fotos ins Gespräch kommen und erzählen, was sie sehen oder wofür die Materialien genutzt werden.
Am Ende von jedem Kapitel gibt es eine Doppelseite mit einem Leserätsel. Hierbei wird der Inhalt des Gelesenen mit unterschiedlichen Rätseln wiederholt. Es werden sehr viele unterschiedliche Rätsel angeboten z.B. eine geheime Botschaft entschlüsseln, Begriffe im Gitterrätsel finden, aus Silben Wörter bilden, fehlende Buchstaben ergänzen, Sätze erlesen und mit einem Bild vergleichen, Wörter richtig verbinden, …. Durch diese Vielfalt wird das Rätseln nicht langweilig.
In der Mitte des Buchs müssen zur Vervollständigung eines Bildes Sticker an die richtige Stelle geklebt werden. Welcher Sticker wohin gehört, muss erlesen werden.
Am Ende des Buchs befindet sich ein Lesequiz. Hier wird das neu erworbene Wissen abgefragt, die richtige Lösung muss angekreuzt werden. Zum Schluss gibt es noch ein Lese-Lotto, die einzelnen Teile müssen ausgeschnitten und zugeordnet werden.
Ich finde, "Detektive und Ermittler" ist ein sehr informatives und abwechslungsreiches Buch, das kleine Spürnasen zum Lesen motiviert und viele Informationen zum Thema gibt. Die Kapitel farblich zu strukturieren und das Inhaltsverzeichnis kurz zu halten, ist für ErstleserInnen gut, sie können das kurze Inhaltsverzeichnis selbstständig erlesen und lernen trotzdem die in Büchern übliche Struktur kennen. Im letzten Kapitel werden Kinderbuchdetektive wie Emil und die Detektive, TKKG, die drei ??? und die fünf Freunde erwähnt. Das finde ich gut, denn dadurch kann es zu neuen Leseanreizen bei den Kindern kommen. Über den gegebenen Hinweis „Deine Eltern hörten „Die drei ???“ auf Kassetten“, können die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern ins Gespräch kommen. In diesem Kapitel befinden sich auch gute Ideen, um selbst als DetektivIn aktiv zu werden. Die Rätsel, die sich alle auf die Lerninhalte der ersten zwei Grundschuljahre beziehen und den Leseprozess beeinflussen (Silben in Wörtern finden, Silben zu Wörtern verbinden, Buchstaben in Lücken füllen …) gefallen mir sehr gut, weil die Kinder diese wiedererkennen, wiederholen und vertiefen können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bianca Krieger-Jakobi; Landesstelle: Hessen.
Veröffentlicht am 06.02.2024