Des Abends, wenn ich früh aufsteh

Autor*in
Grützig, Erich
ISBN
978-3-89603-373-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Grützig, Erich
Seitenanzahl
12
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2011
Lesealter
0-3 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Der Inhalt des Buches beschreibt und illustriert die elf Zeilen eines Reimes. Jeder Zeile ist eine Seite gewidmet. Das Besondere an diesem Reim ist die Vertauschung der wörtlichen Bedeutungen. Zum Beispiel: Die Frau, die schlägt drei Suppen in die Eier, der Knecht, der kehrt mit der Stube den Besen. Zu diesen verdrehten Sachverhalten liefert der Autor Erich Grützig ebenfalls die Illustrationen.

Beurteilungstext

Das Buch zeigt auf witzige Weise auf, was es bedeutet, wenn man die Substantive eines Satzes einfach mal vertauscht und die eigentlichen Objekte zu handelnden Gegenständen macht. Der Wortsinn wird vertauscht und es entsteht ein lustiger Reim. Diese Wortspiel wird zudem vom Autor zusätzlich noch illustriert. Jeder Zeile des Reims ist eine eigene Seite gewidmet. Der Reim ist inhaltlich nicht gänzlich eingängig, aber je öfter man ihn liest, desto besser prägt man ihn sich ein. Das Buch ist für Kinder auf jeden Fall ein witziger Einstieg, einmal über den Sinn von Wörtern nachzudenken. Die Seiten sind reich illustriert und mit liebevollen Details versehen. Eine nette Gute-Nacht-Geschichte, die noch viel Potenzial zum Weitererzählen bietet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AK.
Veröffentlicht am 01.01.2010