Der Zeiten-Schlüssel - Operation Gladiator

Autor*in
ISBN
978-3-7855-6518-6
Übersetzer*in
Schulz-Reiss, Christine
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Dennis, Peter
Seitenanzahl
26
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2010
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Einmal einen Gladiatorenkampf erleben, das war schon immer der Traum von Lea und Tim. Und jetzt wird er wahr! Denn der geheimnisvolle Zeiten-Schlüssel öffnet den Geschwistern eine magische Tür in die Vergangenheit. Sie reisen fast 2000 Jahre zurück und befinden sich plötzlich im antiken Pompeji. Ihr Auftrag: einen gefangen gehaltenen Gladiator aus seinem Verlies befreien! Doch dann bricht in einer gewaltigen Explosion der Vesuv aus ...

Beurteilungstext

Das Buch macht den Leser bereits durch sein aufwendiges Cover neugierig. Durch den abgebildeten Zeiten-Schlüssel kann man einen sehr detailgetreu gezeichneten Gladiatorenkampf sehen, der zum Lesen anregt. Schlägt man es auf, erkennt man, dass die farbenfrohen und sehr genauen Illustrationen sich durch das gesamte Buch ziehen. Zudem gibt es auf jeder Seite kleine “Highlights”, wie beispielsweise aufgedruckte römische Münzen, eine Karte des Römischen Reiches oder eine Menükarte für ein echtes römisches Bankett.
Dadurch erhalten die Leser einen guten Einblick in die Geschichte des Römischen Reiches.
Auch die erzählte Geschichte, in die das Sachwissen eingebettet ist, ist für Kinder absolut nachvollziehbar und lässt ihrer Fantasie freien Lauf. So kriechen die Geschwister Lea und Tim in Opas Bibliothek durch eine geheime Tür und erleben alles am eigenen Leib. Durch den Vulkanausbruch vollziehen die Leser ebenso einen kurzen Exkurs zum Thema Vulkane.
Alles in allem ist das Buch sehr ansprechend gestaltet und bringt dem Leser in einer verständlichen Sprache und durch viele Erlebnisse die Geschichte des Römischen Reiches nahe.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSK.
Veröffentlicht am 01.01.2010