Der Weihnachtsgeschichtenkoffer

Autor*in
(Hrsg.), Knödler
ISBN
978-3-414-82169-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
176
Verlag
Gattung
Ort
Erlangen
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ganz verschiedene Gedichte, Geschichten und Bilder purzeln aus diesem Weihnachtskoffer, wenn man ihn öffnet. Lustiges, Nachdenkliches, Trauriges, Unsinniges und Überraschendes kommt dabei zum Vorschein und hilft, die Wartezeit auf das schönste Fest im Jahr zu verkürzen...

Beurteilungstext

In einem Adventskalender muss nicht unbedingt Schokolade drin sein. Der Ich-Erzähler in Uwe-Michael Gutzschhahns Geschichte "Live_Kalender" sammelt zum Beispiel Momente. Täglich ein Mal schaut er aus dem nächstgelegenen Fenster und hält das Gesehene in seinem Tagebuch fest. Im wahrsten Sinne des Wortes erstaunliche Augenblicke nimmt er wahr, schreibt sie auf und stellt sich somit seinen ganz persönlichen Adventskalender zusammen. Für mich ist das eine der poetischsten Geschichten in dieser großformatigen, reich und farbig bebilderten Weihnachtsanthologie für Kinder. Die unterschiedlichsten Geschichten und Gedichte purzeln heraus, wenn man diesen Geschichtenkoffer öffnet: vom Weihnachtsspaß über Sprachspiele, ernste und weniger ernste Gedichte, über Bilderrätsel bis hin zu lustigen und nachdenklichen Geschichten ist alles enthalten. Viele unterschiedliche Handschriften namhafter Kinderbuchautoren und -autorinnen sind zu einem Thema vereint: Weihnachten aus Sicht der Kinder. Kaum ein Beitrag dürfte dem Publikum schon bekannt sein, denn sie alle haben neue und bisher nicht veröffentlichte Arbeiten in den Koffer gegeben: Christine Fehér, Manfred Mai, Irma Krauß, Jürg Schubinger oder Beate Dölling und viele, viele andere. Wenn auch nicht jede Geschichte oder jedes Gedicht den Geschmack eines jeden Lesers treffen wird, zum Vorlesen ist der Sammelband eine wahre Fundgrube. Ein schön gestaltetes Buch, das man gern und häufig öffnet und jedes Mal einen anderen Schatz findet. Damit wird das Warten auf Weihnachten für Kinder und Eltern gleichermaßen verkürzt. Kurzweil pur und eine willkommene Bereicherung auf dem Markt der Weihnachtsbücher!
Kinder im Vor- oder Grundschulalter sind die Adressaten für die Geschichten. Erwachsene werden ganz sicher auch ihren Spaß beim Lesen und Vorlesen haben. Gut geeignet ist der Geschichtenkoffer für das tägliche Öffnen in Kindereinrichtungen und Grundschulen. Da kann in der Adventszeit jeden Tag ein Türchen geöffnet werden, aus der täglich eine kleine literarische Köstlichkeit zum Vorschein kommt. Wie gesagt, es muss nicht immer Schokolade im Adventskalender sein....

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-ar.
Veröffentlicht am 01.01.2010