Der Tiger und die Schwalbe - Ein Mitmach- und Lernbuch für Kinder rund um die chinesische Sprache

Autor*in
Hé, Huang
ISBN
978-3-89777-409-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
88
Verlag
Gattung
Ort
Kempen
Jahr
2008
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sieben chinesische Kinderreime werden in dem Buch und auf der beiliegenden CD vorgestellt. Dazu werden ausgesuchte Schriftzeichen gezeigt und erklärt, wie sie gemalt werden und es gibt Hinweise zur Aussprache. Eselsbrücken, kleine Rätsel und Ausmalbilder vertiefen die Eindrücke von der uns so fremden chinesischen Sprache.

Beurteilungstext

Das Buch und die CD werden angekündigt mit dem Anspruch, Kinder ab sechs Jahren in die chinesische Sprache hineinschnuppern zu lassen. Sie sollen natürlich danach weder fließend sprechen noch fehlerfrei schreiben können, aber ein erstes Mal mit dieser Sprache in Berührung gekommen sein.
Als Spielbuch ist die Aufmachung mit den aufklappbaren Seiten und den Einladungen zu unterschiedlichen Aktionen auf den ersten Blick geheimnisvoll. Allerdings tritt man dann auf der Stelle und fühlt sich auch nach mehrmaligem Durchblättern des Buches und dem Reinhören in die CD ziemlich hilf- und ratlos. Was unter dem Strich übrig bleibt, sind nette Ausmalbilder, die pädagogisch nicht zu den Highlights zählen und ein oder zwei Schriftzeichen, die man vielleicht auswendig malen kann. Die CD mit dem Abspulen der Kinderreime erinnert an altmodische Sprachübungen und hat über das Anliegen des Buches hinaus keinen eigenständigen Unterhaltungswert.
Das Buch verspricht mit seiner Aufmachung viel, hat aber dann in seiner Substanz nicht all zuviel zu bieten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von scho.
Veröffentlicht am 01.01.2010