Der Sommer ihres Lebens

Autor*in
Steinaecker, Thomas
ISBN
978-3-95640-135-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Yelin, Barbara
Seitenanzahl
80
Verlag
Reprodukt
Gattung
Buch (gebunden)Comic
Ort
Berlin
Jahr
2017
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

In DER SOMMER IHRES LEBENS stellt sich die promovierte Physikerin, Mutter und Großmutter Gerda W. am Ende eines langen Lebens die Fragen aller Fragen: Kann ich sagen, dass mein Leben sinnvoll und glücklich verlaufen ist? Würde ich etwas anders machen, wenn ich könnte?

Beurteilungstext

Seit Oktober 2015 haben der Schriftsteller Thomas von Steinaecker und die Comiczeichnerin Barbara Yelin in einer Kollaboration für das literarische Onlinemagazin HUNDERTVIERZEHN einen Webcomic gestaltet, der nun in erweiterter und stark überarbeiteter Fassung auch in einer Druckversion erhältlich ist. Solch eine Übertragung von einem Medium (Web) in ein anderes (Buch) geht meist nicht ganz ohne Probleme vonstatten: Hier passiert dies etwa, wenn ein in der Onlineversion hochformatiges Panel, das sich in einer beachtlichen Länge von oben nach unten erstreckt und für das Betrachten ordentlich gescrollt werden muss, wenn also dieses Panel für die Druckausgabe – um es in seiner Größe zu erhalten – auf zwei Seiten aufgeteilt werden muss und damit die dem Bild im Originalzustand innewohnende Dynamik (und auch der Witz) etwas abhanden kommt. Ansonsten gilt, dass die feinen und detailreichen, mit Tusche und Tinte aquarellierten Zeichnungen Yelins auch auf papierner Oberfläche einiges hermachen. Und schon allein wegen der zahlreichen hinzugefügten Panels bzw. neuer Details in den bereits vorhandenen Bildern ist das vorliegende Buch ein Gewinn.
Erzählt wird die Geschichte der Gerda Wendt, die fünfundachtzigjährig ihren Alltag im Altersheim verbringend auf ihr langes Leben zurückschaut und sich nach der Richtigkeit ihrer getroffenen Entscheidungen fragt. Eine befristete Anstellung an der Universität Cambridge lehnte sie zugunsten einer romantischen Beziehung ab. Eine Entscheidung für eine Liebe, die aber letztlich doch enttäuschend verläuft und ohne Happy End bleibt. Alles falsch gemacht? Oder – weil sonst das eigene Kind nicht wäre – doch alles richtig? Im Grunde stellt sich für die promovierte Physikerin diese Frage nicht wirklich, denn es ist wie mit den Sternen und Sternbildern, die wir am Himmel erblicken können: Das von ihnen ausgehende Licht ist in dem Moment, wo wir es sehen, schon längst erloschen. Man kann ihren Anblick bewundern und genießen, doch die Tatsache, dass sie längst vergangen sind, lässt sich nicht verändern. Im Herbst des Lebens angekommen, lässt sich des längst vergangenen Sommers gedenken, so wie er war (und vermutlich auch sein sollte). DER SOMMER IHRES LEBENS ist ein poetisch-lyrisch anmutender Comicroman über einen Rückblick auf ein gelebtes Leben, der nicht ganz schmerzfrei verläuft, aber kathartisch wirkend dabei hilft, loszulassen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mz; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 13.02.2018