Der Recyclosaurus

Autor*in
Schwelgin, Anka
ISBN
978-3-948877-46-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schwelgin, Anka
Seitenanzahl
36
Verlag
CalmeMara
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Bielefeld
Jahr
2024
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
22,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Dinosaurier, der nur Plastik frisst und ein kleiner Junge, der einen eigenen Dino in seinem Kinderzimmer betreut, sind die Zutaten für diese Bilderbuch- Geschichte. Aufregend, ein wichtiges Thema ansprechend und sogar sachlich aufbereitet.

Beurteilungstext

Dino- Fans sind die Adressaten dieses Bilderbuches und alle weiteren Kinder, die verstehen, dass man an Dinosauriern Interesse haben kann. Matti, der überhaupt der größte Dino- Fan ist, findet unter seinem Bett wirklich einen kleinen, lebenden Saurier. Natürlich muss er den vor den Eltern verbergen, denn die glauben, diese Tiere wären vor Millionen von Jahren ausgestorben. Der Junge stellt bei der Betreuung des kleinen Freundes fest, dass sich dieser von Plastik ernährt, ein Plastik- Entsorger. Wenn Mattis Spielzeug angeknabbert wird, findet er das anfangs weniger erfreulich. Er füttert ihn mit Plastik- Müll, der im Haushalt reichlich vorhanden ist, und der Dino wächst und wächst. Die Eltern müssen schließlich doch helfen und dann braucht man Unterstützung der Stadt. Mattis Recyclosaurus wird berühmt und klärt die Abfallprobleme im Umland. „Mattis Stadt wurde der sauberste und schönste Ort im ganzen Land.“ Nun wollen sich viele andere Städte den Plastikentsorger ausleihen…
Bild und Text orientieren auf eine starke Identifizierungsmöglichkeit. Wir erleben das Kinderzimmer, in dem sich alles um das Spielzeug Dino dreht und schließlich das Augenmerk auf das lebendige Dino- Baby gerichtet ist. Im Mittelpunkt stehen stets die Aktivitäten der Jungen und es ist eine Freude, zu betrachten, wie er Mutter und Vater mit den Verstecken für seinen kleinen Zögling austrickst. Die Eltern werden als dem Kind zugewandt charakterisiert, Matti agiert aber sehr selbstbewusst und autark in seinem Zuhause. Die Illustrationen zeigen Gesamteindrücke, die Stimmungen wiedergeben, und auch Seiten mit szenischen Darstellungen. Die gewählten Perspektiven und Übertreibungen, rücken das Wesentliche in den Mittelpunkt und laden zum Schmunzeln ein.
Die Recycling- Idee ist der tragende Gedanke dieser Geschichte. Es gelingt der Autorin sogar eine dem kindlichen Verständnis folgende Erklärung für das Plastikverzehren einzufügen. Einen rein sachlichen Teil fügt sie auf den letzten beiden Doppelseiten an. Hier wird erklärt, wann und wie Erdöl entstand, welchen Verwendungszweck es in unserem heutigen Leben hat und welche Probleme bei der Entsorgung von Plastik entstehen. Die Aufforderung zum Mittun beschließt die Geschichte, da es bisher ja leider noch keinen Recyclosaurus gibt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bärbel Jähnert; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 20.03.2024

Weitere Rezensionen zu Büchern von Schwelgin, Anka

Schwelgin, Anka

Der Recyclosaurus

Weiterlesen
Schwelgin, Anka

Ich habe einen Traum, sagte die kleine Waldmaus

Weiterlesen