Der Prophet

Autor*in
Gibran, Khalil
ISBN
978-3-257-06456-8
Übersetzer*in
Fischer-Schreiber, Ingrid
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
108
Verlag
Diogenes
Gattung
Ort
Zürich
Jahr
2005
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lange Jahre wartet der Prophet auf die Ankunft eines Schiffes, das ihn wieder in seine Heimat bringen soll. Doch als es da ist, merkt er erst, wie sehr ihm die Menschen, unter denen er gelebt hat, ans Herz gewachsen sind - und umgekehrt - und zum Abschied beantwortet er all ihre Fragen, lässt sie an seiner großen Lebensweisheit teilhaben.

Beurteilungstext

Lange Jahre wartet der Prophet auf die Ankunft eines Schiffes, das ihn wieder in seine Heimat bringen soll. Doch als es da ist, merkt er erst, wie sehr ihm die Menschen, unter denen er gelebt hat, ans Herz gewachsen sind - und umgekehrt - und zum Abschied beantwortet er all ihre Fragen, lässt sie an seiner großen Lebensweisheit teilhaben. Und so spricht er zu ihnen von der Liebe, der Ehe, den Kindern, vom Geben, vom Essen und Trinken, von der Arbeit, von Freude und Leid, aber auch von den Häusern, den Kleidern, vom Kaufen und Verkaufen, von Verbrechen und Strafe, den Gesetzen, der Freiheit, von Vernunft und Leidenschaft, vom Schmerz, von der Selbsterkenntnis, vom Lehren, von der Freundschaft, vom Reden, von der Zeit, von Gut und Böse, vom Beten, vom Genuss, der Schönheit, der Religion und vom Tod.
Der Klassiker von Khalil Gibran - hier lediglich in einer neuen Übersetzung vorliegend - ist nicht neu, aber immer noch und immer wieder aktuell. “Orientalische Weisheit trifft auf abendländische Offenheit”, so heißt es auf der Buchrückseite und es wurde damit bestimmt nicht zuviel versprochen. Es ist kein Buch, das man in einem Satz lesen wird, sondern es ist ratsam, sich immer wieder ein Kapitel vorzunehmen, um dann über die großen Gedanken zu meditieren, zu philosophieren.
Die Aufmachung des Buches gefält sehr und das Portrait von Khalil Gibran auf dem Umschlag verleiht ihm Würde. Das kleine, handliche Format erscheint für dieses Bändchen geradezu prädestiniert. Es sollte eigentlich in keiner Bibliothek fehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jbt.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gibran, Khalil

Gibran, Khalil

Der Prophet

Weiterlesen