Der Prinz und der Bettelknabe CD

Autor*in
, Twain
ISBN
978-3-942175-95-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Umfang
55  Minuten
Verlag
Head Room
Gattung
Audio
Ort
Köln
Jahr
2017
Alters­empfehlung
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Ganz einfach ist das Leben für niemanden. Weder für einen Prinzen noch für einen Betteljungen. Aber was ist, wenn man beide gar nicht voneinander unterscheiden kann?

Beurteilungstext

Eine Geschichte mit Herz. Der Tausch ihrer Rollen ermöglichen dem Prinzen, aber auch dem Betteljungen, die Erfahrung, dass es anderen Menschen manchmal viel schlechter geht als einem selber. Der Tausch der Kleidung, den die beiden Jungen vornehmen, nachdem sie festgestellt hatten, dass sie einander aufs Haar ähneln, geschieht zunächst aus reiner Neugier. Aber in der Kleidung des anderen erleben die beiden Jungen, dass sie sofort festgelegt werden auf eine bestimmt Rolle, die sie im Leben zu spielen haben. Beide Jungen fühlen sich in der neuen Rolle sowohl bereichert als auch eingeengt. Beide verändern die angenommene Rolle durch positive Verhaltensmöglichkeiten, die sie aus ihrer bisherigen Welt mitbringen. Klingt kompliziert?

Die Geschichte zeigt auf einfache und unterhaltsame Weise, wie gut und wichtig ein Perspektivwechsel ist. Richtig spannend wird es gegen Ende, wenn der neue König gekrönt werden soll.

Spannend ist auch die Inszenierung dieser Audio-CD. Hörbar wird, dass Musik genauso illustrieren kann, wie Bilder. Kinder werden in die Welt der Musik eingeführt durch dezente Hinweise zur Komposition, die den Verlauf der Handlung nicht stören. Die Musik untermalt den Text. Musik und Text im Einklang: ein Hörgenuss.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HS.
Veröffentlicht am 01.10.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von , Twain

, Twain

Der geheimnisvolle Fremde

Weiterlesen
, Twain

Tom Sawyer

Weiterlesen