Der Mumpel

Autor*in
Kaiser, Jan
ISBN
978-3-96185-558-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Löhlein, Henning
Seitenanzahl
28
Verlag
360 Grad Verlag GmbH
Gattung
Bilderbuch
Ort
Leimen
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als die Mumpel keine Geheimtiere mehr sein wollen und ausziehen, um Freunde zu gewinnen, stellen sie fest, dass sie unsichtbar für andere Tiere sind. Das machen sie sich zunutze und führen allerlei lustige Streiche aus.

Beurteilungstext

Merkwürdig: Die Forscher haben schon fast alle Tiere von der Haselmaus bis zum Pottwal entdeckt - aber die Mumpel sind ihnen entgangen. Das hat einen einleuchtenden Grund: Diese lustigen Geheimtiere sind unsichtbar. Das wird ihnen selbst allerdings erst klar, als sie ausziehen, um Freunde zu suchen und überhaupt nicht zur Kenntnis genommen werden. Weder im Meer, noch über dem Gebirge oder im Wald werden sie beachtet. Ein Mumpel hat schließlich den Geistesblitz: Mumpel sind unsichtbar. Daraufhin beschließen die pfiffigen Kerlchen, sich einen Spaß aus dieser Besonderheit zu machen. Sie klauen den Barschen die Würmer von der Angel ( und retten ihnen dadurch das Leben!) Sie hängen sich zu Dritt an die Klauen des Adlers , der sich wundert, wie schwerfällig sein Flug plötzlich wird. Sie hängen dem Rehlein schmackhafte Runkelrüben vor die Nase. Sicher fallen den lustigen Gesellen noch viel mehr Streiche ein. Man könnte gern noch mehr davon erfahren, kann sich aber selbst welche ausdenken. Der Autor ist ein Meister der herrlichsten Wortschöpfungen und Vergleiche. Da ist das Meschuggische Meer mit Wolken schwarz wie nasses Pantherfell - das Geburrgebirge mit Felsen kahl wie die Glatze eines Riesen - der Wormwald mit Weiden knorrig wie Urgroßmutters Urgroßmutter - der Fridolinsche Fluss mit Wasser süß wie Honigbrause. Herrlich die anschaulichen Beschreibungen der zahlreichen Mumpeltalente, vom Pusten, Aufstampfen, Verstecken bis hin zur perfekten Arschbombe! Zum Schluss gibt der Autor den kleinen Lesern und Betrachtern des großformatigen Bilderbuchs eine schlüssige Erklärung für geheimnisvoll verschwundene Dinge : Natürlich stecken die Mumpel dahinter! Genauso lustig wie die Beschreibung der Mumpel im Text sind die zahlreichen farbigen, meist doppelseitigen Illustrationen. Dabei macht der Illustrator das Phänomen der Unsichtbarkeit der Geheimwesen durch helle Strichzeichnungen deutlich und hebt sie damit von dem Hintergrundbild ab. Für alle Freunde der liebenswerten Mumpel - und die gibt es sicher viele nach der Lektüre dieses zauberhaften Bilderbuchs - ist in der hinteren Deckklappe des Buches ein großes Poster zum Herausnehmen und Aufhängen im Kinderzimmer beigefügt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 30; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 30.05.2022