Der Mondbär - Das große Kinoabenteuer

Autor*in
Coppenrath,
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
Verlag
Coppenrath
Gattung
Digitale MedienFilm
Ort
Münster
Jahr
2009
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

De große Kinofilm “Der Mondbär” erzählt die spannende Geschichte vom Mond, der vom Himmel gefallen und dann auch noch eingeschlafen ist. Nun ist es in der Nacht furchtbar dunkel und auch der Sonnenvogel ist nirgendwo zu entdecken...

Beurteilungstext

Wunderbar plastisch und in bekannter Art und Weise erzählt dieser Kinofilm vom Mondbären, wie die doch recht verschiedenen Freunde, nämlich der Mondbär, der Hase und natürlich auch der Marienkäfer, auf die abenteuerliche Suche nach dem Sonnenvogel gehen. Nur er kann helfen. Der Mond ist nämlich vom Himmel gefallen, liegt jetzt in Mondbärs Haus und ist unheimlich fest eingeschlafen. Die Tiere konnten ihn gar nicht wach bekommen. Wo der Sonnenvogel nur steckt?
Ganz nach der literarischen Vorlage ist dieser Film aufgebaut, nur kann man ( oder Kind) jetzt sogar 68 Minuten davon genießen. Mondbär und seine Freunde werden mit einem Problem konfrontiert, das sie anschließend in gemeinsamem Handeln lösen. Die Figuren bestechen durch ihre Einfachheit einerseits und auch durch ihre besonderen Merkmale andererseits. Ebenso gelungen ist der Einsatz der Farben - stimmungsvoll und klar definiert.
So spricht alles am Mondbären besonders die noch recht Kleinen an, die hier sehr viele schöne Details teils auch schon aus eigenem Erleben assoziieren können. Und auch die soziale Komponente kommt hier nicht zu kurz, denn die Kinder lernen am konkreten Beispiel, dass man nur gemeinsam stark ist und tolle Dinge leisten kann...
Deshalb gibt es ja jetzt schon Teil 2 und 3.
Ein schönes Stück Kinderliteratur.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Lie.
Veröffentlicht am 01.01.2010