Der kultivierte Wolf

Autor*in
Bloom, Becky
ISBN
978-3-8303-1139-3
Übersetzer*in
Grotelüschen, Andrea
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Biet, Pascal
Seitenanzahl
32
Verlag
Lappan
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Oldenburg
Jahr
1999
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Als ein Wolf auf einem Bauernhof lesende Tiere antrifft, wird er neidisch und eifert ihnen nach. Ob sie ihn in ihren kultivierten Kreis aufnehmen?

Beurteilungstext

Eigentlich sucht der Wolf auf dem Bauernhof etwas zu fressen. Doch die lesenden Tiere, die er dort antrifft, lassen sich nicht von ihm beeindrucken und wollen nicht beim gemütlichen Lesen gestört werden. Sie sind kultiviert und das überrascht den Wolf und stachelt ihn zugleich an. Er will auch Lesen lernen, er übt eifrig und lernt sämtliche Tiermärchen(u.a.vom Wolf und Bauernhoftieren)kennen. Es bedarf aber(wie im Märchen)drei versuche, bis die Tiere ihn auf dem Bauernhof akzeptieren und sich von ihm Texte vorlesen lassen.
Einerseits ist dies ein Buch, in dem humorvoll und nonkonformistisch Lesen zelebriert wird - das erfreut natürlich den Leseförderer. Andererseits geschieht das auf höchst unterhaltsame Weise: Ständig stößt man auf unerwartete Verhaltensweisen der Tiere und wartet darauf, ob Konflikte auftreten. Mehrfach werden Elemente aus der Märchenliteratur eingebaut, über die man beim dialogischen Vorlesen reflektieren muss. Insofern bietet die Lektüre viele Kommunikationsanlässe. Die Illustration unterstützt die Aussagen des Textes. Gleichzeitig löst das Betrachten der Bilder Überraschungen aus, die durch nicht erfüllte Vorerwartungen gespeist werden. Kultivierte, lesende und argumentierende Bauernhoftiere sind einfach toll! Das belegt auch die Geschichte, die ganz ohne Worte auf dem Vorsatzpapier erzählt wird.
Im schulischen oder Gruppen-Kontext Für Bilderbuchkino und darstellendes Spiel gut geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von verh.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bloom, Becky

Bloom, Becky

Der kultivierte Wolf

Weiterlesen
Bloom, Becky

Der kultivierte Wolf

Weiterlesen