Der kleine Wal und das große Meer

Autor*in
Lambert, Jonny
ISBN
978-3-8310-4700-0
Übersetzer*in
Heimberg , Janina
Ori. Sprache
Illustrator*in
Lambert, Jonny
Seitenanzahl
32
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch zeigt einen kleinen Ausschnitt aus dem Leben eines Wals.

Beurteilungstext

Das Buch wurde in einem fast quadratischen Format geschrieben bzw. gebunden.
Auf dem Buchcover sieht man einen Buckelwal, der alleine unten im Meer schwimmt. Zudem sind ein paar Clownfische sowie eine Schildkröte. Ein paar Seealgen sind auch zu sehen.

Mads schwimmt mit seiner Mutter sowie seiner Freundin Frida Richtung Norden, da dort mehr Nahrung für die Wale wären. Mads wollte die Gruppe anführen, doch Frida war direkt als erstes dort und führte die Gruppe einfach an. Mads fand einen leckeren Fisch, doch die Vögel machten sich direkt darüber her. Frida gab ihm ein Stück Alge ab. Der Junge wollte seiner Freundin auch etwas schenken. Er fand im tieferen Meer auch ein paar Algen, die er mit ihr teilen wollte. Doch als er auftauchte, kuschelte Frida mit seiner Mama.
Er machte ihr ganz klar zu verstehen, dass es seine Mutter wäre und verlor dabei die Algen.
Hinterher stellte Mads fest, dass seine Mama zwei Flossen habe und das Frida sich dort ankuscheln dürfte. An der anderen Flosse kuschelte Mads sich selbst an.

Das Buch stellt einige Gefühle dar: zum einen die Eifersucht, die Freundschaft, die Verbundenheit oder auch ein gutes Gefühl, wenn man Dinge teilt.
Mit den Kindern könnte man über ähnliche Situationen oder Erfahrungen sprechen. Weiterhin ist das Buch ansprechend und gutgeschrieben worden.
Die Illustrationen sind einfach und wirken auf den Seiten nicht überladen.

Ein kleiner Haken ist, dass die Geschichte etwas plump und teilweise etwas langweilig wirkt, weshalb die Geschichte nur als "empfehlenswert" gilt.

Anmerkung

Das Buch eignet sich für die Kindertageseinrichtung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 176; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 04.06.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lambert, Jonny

Lambert, Jonny

Tiere zählen 123

Weiterlesen