Der kleine Tollpatsch Bummbumm

Autor*in
Fehringer, IsoldeEbenhöh, Klaus
ISBN
978-3-99028-775-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Spreitzer, Daniel
Seitenanzahl
44
Verlag
Bibliothek der Provinz
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Weitra
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Bummbumm ist ein kleiner Tollpatsch. Wie kann er mit seinen Freunden spielen, ohne sie dabei zu verletzen? Ein Buch, das sich aus ergotherapeutisch-fundierter Perspektive mit Kindern mit einer empfindlichen Reizverarbeitung beschäftigt.

Beurteilungstext

Einige Kinder können tiefensensible Reize, die über Faszien, Sehnen, Muskeln, Gelenke und innere Organe wahrgenommen werden, nicht so verarbeiten wie andere Kinder. Dies führt dazu, dass sie anderen Kindern beim liebevollen und freudigen Spielen weh tun, ihnen Dinge herunterfallen und kaputt gehen, ohne dass es deren Absicht ist. Richtige Tollpatsche!
Bummbumm, der kleine Bär, stellt so ein Kind dar. Er freut sich schon auf den Kindergarten, um dort Freunde kennenzulernen. Doch eins kommt zum anderen. Am Ende des Tages ist Bummbumm verzweifelt und versteht nicht, warum keiner mit ihm spielen möchte. Heidi Hummel findet den verweinten Bummbumm im Wald und diagnostiziert sein Verhalten auf kindlich spielerische Art und Weise. Jedoch nimmt sie seine Besonderheiten an und gibt ihm nun wertvolle Tipps, wie er mit den anderen Kindern spielen kann und sie Freunde werden. Gemeinsam hüpfen die neuen Freunde auf einem Moostrampolin, Bummbumm zieht die anderen Tierkinder in einem Leiterwagen um die große Eiche und sie bauen gemeinsam ein Indianerzelt, bei dem Bummbumm die größten und schwersten Äste tragen darf.
Die Ergotherapeutin Isolde Fehringer hat in ihrer beruflichen Karriere viele solcher Kinder wie Bummbumm begleitet. Dieses Buch schrieb sie gemeinsam mit Klaus Ebenhöh für all diese Kinder, aber auch für ihre Freunde, Eltern und Pädagog*innen.
Den Autor*innen gelingt die Übertragung der Thematik auf die Tierwelt wunderbar. Die Tiere dienen als Objekte, um die Thematik ein stückweit von der menschlichen Gestalt abzulenken. Im Gegenzug bekommen die Tiere jedoch menschliche Züge, wie die Sprache und ihr Verhalten. Das Buch bietet vielfältige Möglichkeiten, um gemeinsam mit Kindern über die Verhaltensweisen der Tiere zu reflektieren und kommunizieren.
Der Einschlag des Buches ist durch einen Bärenkopf auf türkisen Hintergrund erkennbar. Die Rückseite des Buches zeigt passend den Hinterkopf des Bärs. Das quadratische Format des Buches ist handlich und in einer entsprechenden Größe für Kinderhände. Die Illustrationen von Daniel Spreitzer stellen die Emotionen der Tiere übertrieben dar, was diese jedoch in den Vordergrund rückt. Der kolorierte einfache Zeichenstil ist für Kinder leicht zu erkennen. Der Text ist in serifenloser Druckschrift in die Bilder eingefügt. An einigen Stellen bedient sich der Illustrator auch dem Comiczeichenstil, indem er verschiedene Handlungsabfolgen auf einer Doppelseite darstellt.
Insgesamt ein ansprechend illustriertes Buch, das viel inhaltliches Potenzial auf der pädagogischen Ebene verspricht. Sehr zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von maha; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 08.05.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Fehringer, Isolde

Fehringer, Isolde; Ebenhöh, Klaus

Die kleine Mimose Mimi

Weiterlesen

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ebenhöh, Klaus

Fehringer, Isolde; Ebenhöh, Klaus

Die kleine Mimose Mimi

Weiterlesen