Der kleine IQ

Autor*in
ISBN
978-3-8032-4309-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
United Soft
Gattung
Ort
München
Jahr
2003
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine IQ beinhaltet 4 verschiedene Spiele mit unterschiedlichen Spielstufen. Außerdem kann man sich über Mensa e.V., ein weltweiter Zusammenschluss hochintelligenter Menschen, informieren.
Bei den Spielen Geheimcodes, Zahlen und Knobelpfade sind jeweils Aufgaben zu lösen:
Geheimcodes: Übersetzen von Texten, die in verschiedenen Geheimsprachen (z.B. Rosenkreuzler, Morsecode, Signalsprache) verfasst sind, mit Hilfe von Übersetzungstafeln
Zahlen: Lösen spielerischer Aufgaben mit den Grundrechenarten, wobei selbst herausgefunden werden muss, welche Grundrechenart angewendet werden muss
Knobelpfade: Jonglieren mit Zahlen, Symbolen, Buchstaben und Wörtern ist hier angesagt
Zu allen Spielen werden jeweils Hilfestellungen und Tipps [im Spiel steht leider Tips" geschrieben] angeboten.
Bei dem Spiel Kurioses handelt es sich um eine Sammlung von Kuriositäten, aus der Welt der Naturwissenschaften und der Geschichte, die in Form von sehr kurzen Texten angesprochen, aber nicht weiter erklärt werden.

Beurteilungstext

Im Großen und Ganzen finde ich die CD-Rom sehr gelungen. Sie ist für Kinder ab 10 Jahren ansprechend gestaltet und man findet sich gut zurecht.
Meiner Meinung nach sind die Hilfetexte, die nur gesprochen werden und nicht mitgelesen oder selbst gelesen werden können, viel zu lang. Ich hatte zwar keine Schwierigkeiten den Ausführungen (manchmal länger als 2 Minuten) zu folgen, man kann sich jedoch gar nicht alle Dinge merken, auf die der Sprecher eingeht. Hier fände ich ein Hilfemenü besser, da man ja nicht mit allem Schwierigkeiten hat, sondern meist nur mit ein oder zwei bestimmten Symbolen oder ähnlichem.
Ich finde es auch sehr schade, dass es im gesamten Spiel keine Auflösungen oder Erklärungen zu Aufgaben gibt, da ich denke, dass nicht alle Kinder unbedingt den Ehrgeiz haben, sich mit einer Aufgabe sehr lange zu beschäftigen, um die richtige Lösung herauszufinden.
Die Tipps [Tips!] sind im Großen und Ganzen sehr hilfreich, jedoch manchmal irritieren sie mehr, als dass sie im ersten Moment helfen und man versteht sie dann erst, wenn man die Aufgabe gelöst hat!
Die Spiele und Übungen sind zur Förderung des numerischen Kombinationsvermögens, des logische Denkens, des Gedächtnisses, der Kreativität und der sprachlichen Fähigkeit gut geeignet. Die Kinder sollten aber auf jeden Fall selbst Ehrgeiz und viel Interesse an logischen Denkaufgaben und Mathematik im Speziellen mitbringen. Die Aufgaben sind zwar spielerisch gestellt und auch so, dass man sie lösen möchte, aber auf jeden Fall anspruchsvoll. Sie sind auch nicht, wie sonst bei Lernprogrammen, in Geschichten eingepackt, sondern stehen isoliert. Es ist also eine CD-ROM, die gezielt Kinder fördert, aber unmotivierte und uninteressierte Kinder nicht unbedingt begeistern kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BW-SV.
Veröffentlicht am 01.01.2010